• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nochmal Frage zu Kollagenose DD SLE und Migräne
Reihenfolge 

Verfasst am: 05.03.2013, 07:41
Dabei seit: 27.02.2013
Beiträge: 2

Guten Morgen,

es kann ein Zusammenhang zwischen SLE, Migräne und auch Epilepsie geben. Das wäre abzuklären und sollte ein Rheumatologe zusammen mit einem Neurologen machen - sofern noch nicht erfolgt. Die Therapie richtet sich dann nach der Ursache der Beschwerden.


Verfasst am: 04.03.2013, 16:36
Dabei seit: 03.03.2013
Beiträge: 1

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren undifferenzierte Kollagenose DD SLE , Epilepsie und seit knapp 2 Jahren verstärkt Migräne. Ich habe festgestellt, dass ich um die Zeit der Migräneanfälle auch verstärkte Schmerzen in Muskeln und Gelenken habe. Die Dosis vom Quensyl (mein Basismedikament) wurde darauf hin verdoppelt. Darauf hin wurde die Migräne seltener (nur noch 1-2x pro Monat). Aber meine Epilepsie meldet sich wieder! :evil:
Kann denn ein direkter Zusammenhang zwischen SLE und Migräne bestehen? Zur Migräne muss ich sagen, dass die Anfälle meist um die 17 Stunden anhalten. 1-2 Tage zuvor habe ich schon gewisse "Vorboten" wie Sehstörungen und Hörempfindlichkeiten und eben verstärkte Schmerzen usw...
Noch eine Frage... meine Muskeln tun sehr weh wenn sie berührt werden. Also leichtes streichen oder klopfen an den Oberschenkeln oder Armen tun sehr weh. Hat vielleicht jemand ein Tipp was man dagegen machen könnte?
Meine derzeitigen Medikamente sind: Quensyl, Lamotrigin, Prednisolon 10mg, Tramadol, Novalgin und bei Migräne Sumatriptan.

Gruß Stella2




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!