• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rheuma im Kiefer
Reihenfolge 

Verfasst am: 09.07.2012, 15:27
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 3

Ja da war bei mir genauso, nur dass ich noch dazu Arava bekommen habe.
Mein Arzt hat mir jetzt ein neues Medikament verschrieben, da Humira bei mir nicht geholfen hat. Jetzt bekomme ich Cimzia. Ich hoffe mal das wirkt, dweil mein Kiefergelenk wieder stark entzündet ist. Mein Kieferorhopäde fertigt mir jetzt eine Platte/Schiene an, die ich in der Nacht tragen soll, damit das Kiefergelenkt entlastet wird.

Grüße


Verfasst am: 29.06.2012, 19:24
Dabei seit: 29.07.2011
Beiträge: 32

Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich war sehr im Stress....

Ich habe das Kortison eine Woche genommen. Am Anfang ganz hoch dosiert und am Ende der Woche immer weniger.
Es hat am Anfang überhaupt nicht geholfen. Ich dachte schon, wir bekommen es nicht in den Griff.
Aber jetzt 1-2 Wochen später geht es mir wieder gut. Ich hoffe das hält ein wenig an.

Oh das ist zu weit... ich bin in Heidelberg in der Klinik.

Ne Massage habe ich noch nicht bekommen. Aber ich frag mal meinen Arzt

Danke!

Grüße


Verfasst am: 17.06.2012, 15:36
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 3

Hallo Saskia,
ja MTX bekomme ich auch noch und die vertrage ich auch nicht so gut, aber ich darf/ kann sie leider nicht absetzen. Die Tabletten verschreibt mir mein arzt leider nicht. Ich gehe manchmal schwimmen aber nicht regelmäßig aber ich bekomme regelmäßig Krankengymnsatik.
Nein ich habe meine Ernährung nicht umgestellt, da ich eine Rheumaform habe, wo man nicht immer Schmerzen hat, allerdings ist das auch nicht immer gut. Wie lange bekommst du Kortison? bist du in Bad Bramstedt in Behandlung? Also ich bin da und ich bin sehr zufriden, der Arzt ist echt super und arbeite auch mit Kieferspezialisten zusammen, die behandeln in Kiel. Vielleicht müsstest du sonst mal dorthin gehen. Hast du es schonmal mit einer Massage probiert für das Kiefergelenk?
Liebe Grüße
Maj.Britt


Verfasst am: 17.06.2012, 15:22
Dabei seit: 29.07.2011
Beiträge: 32

Hallo Maj.Britt,
Humira hatte ich auch schon genommen, aber mir tat die Spritze immer sehr weh.
Ich bin sowieso gegen Spritzen, da ich viele Jahre MTX gespritzt hatte. Irgendwann könnte ich keine Spritzen mehr sehen.
Jetzt nehme ich wieder MTX in Tabletten-Form. Dazu Diclo und Leflunomid, auch beides in Tabletten.
Habe jetzt den dritten Tag mit Kortison Stoß, aber eine Besserung ist bis jetzt irgendwie nicht festzustellen. Habe jetzt auch den ditten Tag Kopfschmerzen, was wohl auch am Kortison liegt -_- echt blöd.
Hast du irgendwann deine Ernährung umstellen müssen, wegen des Kiefers?
Im LWS Bereich hatte ich bis jetzt noch keine Probleme. Bin jetzt 18 Jahre. Mal gespannt was noch alles kommt.
Hm also wirklich was raten kann ich dir leider nicht... Humira ist wirklich schon ein sehr starkes Medikament.
Ich geh nebenbei noch in Funktionsschwimmen. Das ist wie Aqua-Fitness, nur eben für Rheumels.
Das tut mir sehr gut. Hier kann ich die Gelenke bewegen ohne sie zu belasten. Vielleicht kann dir das helfen.
Vielen Dank übrigens für deine Antwort
Ganz liebe Grüße
Saskia


Verfasst am: 17.06.2012, 12:12
Dabei seit: 17.06.2012
Beiträge: 3

Hallo Saskia,
ich habe auch Rheuma im KIefergelenk und wurde auch schon einmal punktiert. Es hat sehr gut geholfen, allerdings bekomme ich auch noch nebenbei starke Medikamente wie Humira. Mein Kiefergelenk war vor der Punktion sehr entzündet und es hat vorher nie wirklich etwas geholfen. Ich leide schon seit 6 Jahren an Rheuma im Kiefergelenk und habe wurde mit verschiedenen Zahnspangen therapiert (Aktivator, Aufbissschiene), weil sich mein Kiefergelenk zuhnemend verkleinert hat. Vor einem Jahr wurde ich punnktiert und habe parallel dazu Krankengymnastik für das Kiefergelenk bekommen. Jetzt habe ich keine Entzündung mehr und es geht mir ganz gut.
Ich habe auch seit meinem 4 Lebensjahr Rheuma (bin jetzt 15 Jahre alt) und auch meist in den Sprungelenken, jedoch jetzt schon seit etwas längerer Zeit im LWS-Bereich die Medikamente die ich bekomme helfen nicht wirklich und es geht mir mit dem Rücken immer schlechter. Kennst du vielleicht etwas das mir helfen kann?
LieBe Grüße
Maj.Britt


Verfasst am: 16.06.2012, 16:05
Dabei seit: 29.07.2011
Beiträge: 32

Hallo zusammen,
habe seit meinem 4. Lebensjahr Rheuma. Meistens in den Knie- und Sprunggelenken.
Jetzt hab ich seit ein paar Wochen Schmerzen im Kiefergelenk. Seit gestern mach ich jetzt ein Kortison-Stoß, auf Anweisung vom Rheumatologe.
Rheuma im Kiefer ist ganz neu für mich...
Kann mein Mund nicht mehr ganz aufmachen, harte Lebensmittel wie Fleisch sind schwer zu beißen.
An manchen Tagen geht es mir gut und an anderen, bekomm ich den Mund schlecht auf.
Der Rheumatologe hat mir ein wenig Angst gemacht, er meinte das das Kiefergelenk schnell "kaputt" geht.
Und das wir hier jetzt schnell reagieren müssen.
Was ist den wenn es kaputt geht? Kann man das Kiefergelenk auch punktieren? (entzündliche Flüssigkeit raus ziehen und Kortison ins Gelenk spritzen)
Würde mich sehr gerne mal mit Betroffenen austauschen.
Wie ist das bei euch so?
Freue mich auf Antworten
Grüße
Saskia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!