• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

PSA: Alternativen und Erfahrungen zu MTX und totes Meer-
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Männlich, 45Jahre.

Diagnose seit 1.Monat: Psoriasis Arthritis . Schmerzen seit ca. 3-4 Jahren , Hüfte, Brust, Schulter, HWS., Zehen. Wohl das Übliche bei dieser Erkrankung.
Jetzt entdeckt durch dicken Zeigefinger und dicken Zeh.
Empfehlung mit Rezept vom Arzt: MTX 15mg Spritzen + Folsäure. (zunächst 12Wo.- aber dann wohl dauerhaft)

Jetzt meine Fragen: Wer hat Erfahrungen mit Alternativbehandlungen. Wer war schon am toten Meer und weiß ob das hilft und was da hilft?
Was bedeutet die oft gelesene Darmsanierung? Was macht man da?

Bin leicht verzweifelt, ob der ständigen Schmerzen (Allerdings noch keine Gelenkszerstörungen)

Und BITTE! Keine Antworten wie: "Mhm, Psoriasis Arthritis? klingt komisch! Probiers mal mit Yoga/Ballett/Sellerie etc., geh mal zum Arzt,
-nix für ungut.

Also- nur Leute die konkrete Hilfe + Erfahrungen haben.
Wer hat gute Erfahrungen mit MTX gemacht? Kommt man da wieder raus?

Will ans tote Meer im April und weiss aber nicht, ob ich mit MTX noch warten soll?

VIELEN DANK


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Hallo Luigi,

ich würde an Deiner Stelle mit dem MTX direkt anfangen, je früher ein Basismedi genommen wird, desto eher können Gelenkzerstörungen -die Du ja zum Glück noch nicht hast- auch weiterhin vermieden werden. Es dauert einige Wochen, bis Du erste Wirkung des MTX merkst. Dauerhaft kannst Du dann von Spritzen auf Tabletten umsteigen. Habe mit MTX vor etlichen Jahren angefangen und bin dann, aufgrund der angeblich weniger Nebenwirkungen auf Arava umgestiegen.
Mit Alternativbehandlungen ist immer so eine Sache, eher auch nicht mein Ding. Progressive Muskelentspannung als Ergänzung, manuelle Therapie, Krankengymnstik, sind so die Sachen die ich sinnvoll finde.
Totes Meer ist gut gegen die Hausauffälligkeiten der PSA. Hast Du da welche?
Zur Darmsanierung kann man ganz viel im Internet lesen. Ist m.E. so eine "Modeerscheinung", als Allheilmittel. Man möge mich da eines besseren Belehren...

Viele Grüße,
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 22.03.2012
Beiträge: 2

Danke für deinen Rat, Heike.
Bis bald
Luigi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 23

Hallo Luigi,

Ich mache seit August 2011 eine Therapie mit MTX in Form von Tabletten.
Die ersten 2 - 3 Monate hatte Ich mit schweren Nebenwirkungen wie Haarausfall, Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme und die üblichen Viruserkrankungen für die Ich seit der Einnahme extrem anfällig war, zu kämpfen. Mitlerweile hat sich das alles gut eingependelt, meine Beschwerden sind zurück gegangen und wenn Ich Glück habe, kann Ich das Medikament schon 2013 wieder absetzen.
Mitlerweile bin Ich von MTX überzeugt.

Wünsche dir baldige Linderung der Schmerzen !

Liebste Grüße,
Mubbelchen.


"Finde heraus was du willst & lerne es einzufordern !"




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!