• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Mutter-Kind-Kur
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.01.2012
Beiträge: 3

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Mutter-Kind-Kur, um mit meiner Tochter (11, Morbus Still) am Ende eines sehr anstrengenden Schubes ein bischen Wiederaufbau zu betreiben.
Es geht ihr langsam besser (mit Enbrel, MTX, Prednisolon, Naproxen) aber der Algemeinzustand ist nach 8wöchigem Schub sehr schlapp und eingerostet.
Sie möchte nicht allein in eine Rheuma-Reha, sondern lieber mit mir zusammen fahren.
Wer hat schon mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht und kann mir Tips geben?
Wie funktioniert das mit Geschwisterkindern - wir haben noch einen Zwerg - kann man den mitnehmen?
Freue mich auf Infos,

Gruss


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 21.02.2011
Beiträge: 3

Hallo,
Ihre Frage in dem Forum ist schon etwas her und ich wurde heute gebeten mich Ihrer Anfrage zu widmen.
Vielleicht haben Sie zwischenzeitlich schon einen Weg für sich und Ihre Tochter/Sohn gefunden. Abhängig vom gesundheitlichen Zustand Ihres Kindes kann eine Mutter-kind-Kur ausreichen oder über den Kinderarzt wird eine medizinische Reha eingeleitet. In dem Kinder- und Jugendrheumazentren können auch Eltern mit aufgenommen werden. Allerdings bekommen diese keine Anwendungen, Geschwisterkinder können in der klinikseigenen Schule für die Aufentahltsdauer beschult werden. Unterbringungskosten für einen Elternteil und Geschwisterkinder können vom Rentenversicherungsträger oderder Krankenkasse auf Antrag übernommen werden.
Falls keine spezifische rheumatologische Rehabilitation für Ihr Kind notwendig ist, helfen Beratungsstellen von Diakonie etc.in Ihrer Nähe mit Informationen zu Kurzentren für Mutter und Kind weiter.
Mit freundlichen Grüßen
M. Trog-Siebert, Rheuma-Lotsin für seltene Erkrankungen




Portalinfo:
Das Forum hat 16.253 registrierte Benutzer und 5.498 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!