• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kind hat evtl. Rheuma- ein paar Fragen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Kristina,

prinzipiell ist es immer besser, mit einem Kind zu einem Arzt zu gehen, der auch mit der Behandlung von Kindern vertraut ist, denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen!
Vielleicht nimmst du erstmal den Termin wahr, den Du bekommen hast, und suchst Dir dann in Ruhe einen Kinderrheumatologen (z.B. Rheumaklinik Sendenhorst, Kinderrheumatologie Garmisch- Partenkirchen, Kinderklinik Sankt Augustin etc.)

Viel Erfolg und alles Gute,

Gruß,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 11.10.2011
Beiträge: 1

Hallo,

ich habe mich grade hier angemeldet, da ich ein paar Fragen habe.

Mein Sohn, 4 Jahre, hatte Anfang des Jahres einige Male geschwollene Gelenke. Fuß oder Kniegelenke waren meistens geschwollen. Die Schwellung war immer nach ein paar Tagen weg, dazu hatte er Ausschlag. Auch dieser verschwand immer nach ein paar Stunden wieder, um einen Tag später erneut aufzutauchen. In dieser Phase haben wir einige Ärzte aufgesucht und einige Blutuntersuchungen machen lassen. Alles ohne Befund.
Im März verschwanden Ausschlag und Schwellungen. Im April hatten wir einen Termin in der Uniklinik in Essen um Rheuma abklären zu lassen. Da aber zu diesem Zeitpunkt keine Symptome mehr auftauchten, haben die ihn nur kurz abgetastet und uns wieder nach Hause geschickt. Die Ärztin sagte, sie gehe davon aus, dass es kein Rheuma sei und wir sollen wiederkommen, falls nochmal eine Schwellung auftreten sollte.
Dann war erstmal Ruhe, bis zum letzten Wochenende. Ganz plötzlich sind Ausschlag und geschwollene Fußglenke (erst links, jetzt rechts) aufgetreten. Der Kinderarzt, hat uns einen Termin in zwei Wochen im Krankenhaus in Herdecke, bei einem Rheumatologen, der auch Kinder behandelt, besorgt.

Nun bin ich aber unsicher. Wäre es besser, direkt nach Sendenhorst ins Rheumazentrum für Kinder zu fahren? Wie schnell würde ich dort einen Termin bekommen. Untersucht man ihn dort auch, wenn er dann weder Ausschlag noch Gelenkschwellungen hat? In Essen hat man uns nicht ernstgenommen, als wir dort ohne Symtome kamen und die Schwellungen verschwinden immer nach ein paar Tagen wieder.

Über Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kristina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.244 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!