• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

cortison + mtx
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Liebe j-mac, das kann der "normale" Weg sein. Und der fällt bei einem so kleinen Kind verständlicherweise sehr, sehr schwer. Um aber eine Beurteilung aus elterlicher Sicht abgeben zu können, müsste man wissen, warum die Therapie intensiviert wurde. Weitere Gelenke? Hohe Entzündungszeichen, oder, oder?
Wenn mehr Gelenke dazu gekommen sind, oder das Nurofen nicht ausreichend gewirkt hat, kann es sinnvoll sein mit einem Kortisonstoß die Entzündung zunächst einzudämmen, und das Kortison nach und nach auszuschleichen. Der Start mit MTX ist zu diesem Zeitpunkt sinnvoll, da die Wirkung von MTX erst nach 6-8 Wochen einsetzt. So kann unter dem Schutz von Kortison, das MTX beginnen, zu wirken. Die zusätzliche Gabe von Nurofen (Ibuprofen) ist aus meiner Sicht dann sinvoll, wenn das Kind Schmerzen hat, nicht aber generell. Ihr solltet darauf achten, dass am MTX-Abend kein Nurofen gegeben wird. Die gleichzeitige Gabe könnte die Nebenwirkungen verstärken. Bekommt er Folsäure?
Und warum bekommt er mit 15 Monaten Kortison Tabletten? Kann er die schlucken. Es gibt auch Kortisonsaft!
Zusammenfassend ist Eure Therapieempfehlung also schlüssig, wenn der Gelenkbefall dieses notwendig macht. Deine Sorgen kann ich gut verstehen. Als kleiner TRost, in der Regel vertragen die KLeinen die Medis sehr gut, und das Zurückdrängen des Rheumas ist sehr wichtig. Ich wünsche Euch Mut und Kraft. Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 1

hallo,

bei meinem sohn wurde im alter von 14 mon. eine jiA (oligoarthritis) festgestellt. der ana-titer war extrem hoch (1 : 5.000).

anfangs bekam er 3 x tgl. 5 mg nurofensaft.

letzte woche (jetzt ist er 15 mon. alt) waren wir in der klinik und bekamen 3 cortison-infusionen.
nun muss mein sohn frühs 10 mg und abends 5 mg prednisolon in tablettenform und 1 x die woche eine mtx-spritze nehmen.

ist dies der "normale" weg?
wir machen uns gedanken, ob das zu viel ist, der kleine grad so mit medikamenten vollgepumpt wird!?!

ach ja, den nurofensaft sollen wir lt. einem arzt weg lassen. von anderen habe ich aber mitbekommen, dass die kids weiterhin ibuprofen bekommen. da ich gehörlos bin und nicht telefonieren kann, habe ich dem doc natürlich gleich eine e-mail geschickt, aber leider noch keine antwort bekommen. was würdet ihr machen??

lg,
j-mac




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!