• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hautreizung bei Enbrel?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

ich hatte damals, als ich Enbrel gespritzt hatte nur Reizungen an der injektionsstelle selber.
Beobachte das gut, nicht dass es eine allergische Reaktion ist, dann musst Du evtl. das Medikament wieder absetzen. Ggf. nimm im Zweifelsfall lieber Kontakt mit Deinem behandelnden Rheumatologen auf.

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo liebe Mitleidenden,
ich habe eine Frage zu Enbrel: Nachdem bei mir zunächst MTX und danach Arava keinen Erfolg brachte, verschrieb mir mein Rheumathologe Enbrel. Die erste Injektion ist jetzt 3 Tage her und man kann natürlich noch nicht viel über die Wirksamkeit berichten. Was ich schon ab dem nächsten Tag als sehr störend empfinde sind Hautreizungen an verschiedenen Körperregionen. Das spielt sich dann folgendermaßen ab: Ich brauche mich nur unbewusst am Unterarm, am Kinn oder sonstwo zu kratzen, schon beginnt an der Stelle ein lästiger Juckreiz. Die Stelle wird durch das ständige kratzen in kurzer Zeit feuerrot. Abhilfe bringt komischerweise eine durch Zufall ausprobierte "Pferde-Balsam" mit Rosskastanien, Arnika und Rosmarinextrakt (so die Aufschrift). Jetzt meine Frage: Hat jemand die gleichen Symtome bei der Verwendung von Enbrel? Wenn ja, was tut Ihr dagegen?
Danke für eure Mithilfe
fliegerjochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo gamü,
Danke für Deine Antwort. Das mit dem Juckreiz hat sich momentan weitgehend gelegt. Allerdings ist heute die nächste Injektion fällig. Mal sehen was die nächsten Tage so bringen.....
Grüße Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Nächste Injektion ernüchternd!

Gamü, Du hattest recht. Die Behandlung mit Enbrel wurde sofort eingestellt, nachdem am letzten Donnerstag die nächste Injektion fällig wurde und ich am darauf folgenden Wochenende vor Juckreiz nicht mehr ein noch aus wusste. Ich bekomme heute ein Rezept für ein anderes Medikament. Welches Mittel es sein wird weiss ich noch nicht. Nur soviel: Es wird 14täglich gespritzt.
Noch ein Wort zur Wirksamkeit von Enbrel (bei mir): Einfach super. Keinerlei Rheumabeschwerden. Sonstige Nebenwirkungen außer der beschriebenen Juckerei einfach nicht vorhanden. Mal sehen was das neue Medikament bringt.

Grüße Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo gamü,
mal wieder ein Situationsbericht von mir: Nachdem ich so restlos begeistert von HUMIRA war kam schon nach wenigen Monaten die Ernüchterung. Das Mittel wirkte plötzlich nur noch 12 statt 14 Tage, dann nur noch eine Woche, jetzt gar nicht mehr. Im Moment habe ich einen Schub (Rheumatoide Polyarthritis) der wie "eingfroren" wirkt. Früher gingen die Beschwerden etwa im 3 Tagesrythmus reihum. Jetzt aber sind linkes Knie, linkes Schultergelenk, rechter kl. Finger seit 14 Tagen akut. Ich stelle kommende Woche auf Cimzia um. Mal sehen was das bringt. Werde darüber berichten.
Beste Grüße Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deinen Bericht. Es tut mir sehr leid für Dich, dass Du nur so kurze Zeit von Humira profitiert hast.
Aber es gibt zum Glück noch viele wirksame neue Medikamente, leider ist es halt immer wieder ein lästiges Ausprobieren...!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und die nötige Geduld!

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Es freut mich sehr für Dich, dass Du endlich ein Medikament bekommen hast, was Dir gut hilft, das ist dann ein Segen! Mir ging es damals vor 7 Jahren auch ähnlich mit Humira, ich dachte, das kann nicht sein! Leider lässt bei mir die Wirkung sehr nach inzwischen und ich warte sehnsüchtig auf eine adäquate Neuzulassung für die Psoriasisarthritis.

Zur Beinmuskulatur: Hast Du nicht die Möglichkeit Medizinische Trainingstherapie (MTT) unter fachkundiger Aufsicht zu machen? (z.B.: Beinpresse, Wackelbrett, Trampolin, Laufband, Theraband etc.) Mir hat das immer sehr geholfen, nach meinen langen Immobilisationszeiten durch meine zahlreichen Knochenbrüche. Das kannst Du ganz langsam beginnen und dann immer mehr steigern. Auch Fahrradfahren oder Schwimmen eignet sich da bestens. Probier es doch einfach mal aus.

Dir weiterhin alles Gute und viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo gamü,
Du hast Recht, es ist HUMIRA. Bisher alles gut. Der Juckreiz ist nach dem Wechsel nach wenigen Tagen vollständig zurückgegangen. Humira vertrage ich gut, bisher keine Nebenwirkungen. Die Rheumaschmerzen sind nach 2 Jahren plötzlich wie weggeblasen. Seit ca. 4 Wochen neme ich keinerlei Schmerzmittel. Ich denke besser nicht darüber nach warum man erst nach 2 erfolglosen Therapien und 2 Jahren Schmerzen ohne Ende ein solches Medikament verordnet bekommt!
Im Moment beschäftige ich mich damit wie ich meine desolate Beinmuskulatur wieder gestärkt bekomme. Ich hoffe das ich erst mal schmerzfrei bleibe um wieder am Aufbautraining arbeiten zu können.....
Beste Grüße Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Jochen,

gut, dass sich das so schnell herausgestellt hat mit der Allergie.
Bestimmt ist es Humira, was Du jetzt spritzt?
Ich wünsche Dir sehr, dass Du das Medikament gut verträgst und vor allem, dass es auch rasch wirksam ist.

Viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!