• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schmerztherapie im Raum Hamm/Lünen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

dann wünsche ich Dir für morgen alles Gute und viel Erfolg!

Einen schönen Pfingstmontagabend auch Dir noch!

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo gamü,
vielen Dank für die Info. Ich habe inzwischen auch in Unna, im Katharinen Hospital einen Ansprechpartner gefunden. Werde am Dienstag Kontakt aufnehmen und dann mal sehen ob es klappt.
Danke nochmal und frohes Pfingstfest
fliegerjochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo liebe Mitleidenden.

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich daher erst einmal kurz vorstellen. Ich bin 63 und seit dem 60ten Lebensjahr Rentner. Ich leide unter Anderem seit ca. 2 Jahren an Rheumatoider Polyarthritis. Die restlichen "Zipperlein" lasse ich erst mal weg.
Ich habe von meinem Rheumatologen eine Schmerztherapie verordnet bekommen. (der sitzt allerdings in Münster, ca.50 Km von hier und die Therapeuten die er empfehlen kann sind für mich zu weit weg) Frage also: Kennt jemand einen Schmerztherapeuten in der Nähe Hamm/Lünen und hat evtl. positive Erfahrungen damit gemacht?
Danke für Euere Antworten im Voraus und Grüße.
fliegerjochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.05.2007
Beiträge: 24

Hallo,

Sendenhorst ist doch nicht allzuweit weg von Hamm.
Da gibt es eine große Klinik, die sich auf rheumatische Erkrankungen und eben auch Schmerztherapie in diesem Zusammenhang spezialisiert hat. Das St. Josef Stift. Die haben auch eine Ambulanz, aber vor allem stationäre Aufenthalte bringen den meisten wirklich viel, da es dort einfach wahnsinnig viele Anwendungen gibt und man sich als Schmerzpatient sein eigenes Programm zusammenstellen kann, je nachdem, was einem hilft. Außerdem werden auch Schulungen etc angeboten.
Die haben auch eine Web-Seite: http://www.st-josef-stift.de
Ich bin dort seit über 20 Jahren mehr oder weniger regelmäßig Gast und kann es nur empfehlen.

Gruß, Nele


Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo Nele,
die Klinik ist mir natürlich bekannt. Meine Schwiegermutter wurde dort früher des öfteren stationär behandelt. Mein Rheumatologe hatte mir einen Kurantrag ausgefüllt der auch Richtung stationäre Maßnahmen ging. Der Antrag wurde von der TKK prompt abgelehnt. Nach tlf. Rücksprache sagte TKK, man müsse erst alle vor Ort möglichen Maßnahmen durchführen und empfahl mir besagte Schmerztherapie vor Ort und anschliessender Rehasportmassnahme. Ich werde mal schauen was das für mich bringt.
Grüße Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.05.2007
Beiträge: 24

Das übliche also mal wieder :-/

Mir hat mein Doc das letzte Mal einfach ne Einweisung geschrieben (also die letzten ...ähhh... 25 (???) Male), ich hab in Sendenhorst angerufen und wurde ne Woche später aufgenommen (gut, die kennen mich seit 20 Jahren, bei Neulingen dauert das meistens etwas länger) aber was ich damit sagen will, ist, dass das St.J.S. nen Krankenhaus ist und keine Rehaeinrichtung und wenn dein behandelnder Rheumatologe/Hausarzt/ wer auch immer dir ne Einweisung schreibt MUSS die KK meines Wissens nach zahlen. Da gibts dann ca. genauso viel zu bewilligen, als wenn du mit nem gebrochenen Arm in der Notaufnahme landest. Und auch als Schmerzpatient (der ich die letzten Male auch war) wirst du dort ganz normal aufgenommen etc.

Ich würde das wirklich nochmal versuchen, oder sonst ruf einfach mal da an und frag, wie das ist... aber zu 90% bin ich mir sicher. Darum kann man da auch nicht so ewig lange stationär bleiben, wie in einer Reha, aber sie haben viel mehr Möglichkeiten, einen auch medikamentös einzustellen.

Gruß und viel Glück bei der Suche weiterhin,
Nele


Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.12.2010
Beiträge: 10

Hallo Nele,
der Tip war gut. Habe mich dort soeben angemeldet. Da ich eine Überweisung von einem Rheumatologen habe ist es kein Problem dort behandelt zu werden. Der Termin ist zwar erst im September, aber ich denke ich bin dort bestens aufgehoben und da lohnt sich auch die Wartezeit.

Jochen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.05.2007
Beiträge: 24

Das freut mich!
Viel Erfolg bei der Therapie!


Das Leben ist zu kurz, um es dem Schicksal zu überlassen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

gib mal in eine Suchmaschine (z.B. google) "Schmerztherapie Hamm" ein, dann bekommst Du ganz viele Adressen. Ich persönlich kenne dort allerdings niemanden.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!