• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schwanger nach METEX
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 41

Hallo Nina,

Deine Frage ist schon weng länger her und ist bestimmt schon beantwortet... Ich möchte trotzdem noch kurz antworten.

Also METEX kenn ich nicht, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man MTX und Enbrel mindestens 1/2 Jahr abgesetzt haben sollte, bevor man an die Familienplanung geht.

Dass Deine Kinder auch an Rheuma erkranken, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. In meiner Familie hatten beide Omas Rheuma (Skleretomie und Bechterew), meine Mutter/Vater mitsamt Geschwistern hatte alle kein Rheuma und von den Enkeln (mindestens 20, wenns überhaupt reicht) bin ich die einzige, die Rheuma (CP) hat.

LG Bianca


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 12.03.2011
Beiträge: 1

Hallo
mein Name ist Nina bin ende Zwanzig und habe eine Tochter. Bei mir wurde letztes Jahr im Mai Rheuma festgestellt ich, wurde nach 4 Monaten schmerzen und gelengsschwellungen an den Kiehen und am Knöchel nach BadenBaden in eine Rheumaklinik eingewiessen dort kamen sie dann auf das ergebnis das es entweder Gelengsrheuma oder Bindegewebsrheuma ist. Wurde dann gleich auf METEX sritzen und Decodin eingestelt. Jetzt habe ich letztes Jahr im November beides wider abgesetzt da wir gerne noch ein zweites Kind hätten habe zwar öffter mal höhen und tiefen aber ich komm einigermaßen mit klar. Ich würde gerne wissen wie lange man Metex jetzt abgesetzt haben soll bevor man es versucht? habe nämlich schon ganz verschiedene zeiten gesagt bekommen von 3M-2J war alles dabei. Was mich noch interresiert wie hoch ist das riesiko das es das Kind auch bekommen kann? Ich bin nämlich die erste in meiner Familie die das hat und ich muss gestehen ich kenne mich damit noch überhaupt nicht aus, liegt vieleicht auch noch mit daran das ich das alles noch nicht richtig akteptieren und annehmen kann für mich ist das alles noch so unwirklich.
Danke fürs zuhören
Lg Nina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!