• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Patientenschulung???
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.05.2010
Beiträge: 20

Hallo Leute,
da mein Hausarzt der Meinung ist (nicht ganz unbegründet), dass mein FMS auch durchaus durch die Bezeichnung "Somatoforme Schmerzstörung" erweitert werden kann, und dasss ich für eine Besserung dringend eine räumliche Auszeit brauche (alle meine Belastungsfaktoren sitzen in unserem Zuhause, auch meine Arbeitsstelle) hat er mir eine stationäre Reha verordnet.
Von der Rentenversicherung wurde dies abgelehnt, mit der Begründung, mir fehlten die persönlichen Voraussetzungen:
Ich lasse mich trotz Schmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsstörungen nicht krankschreiben (warum auch, ich setze mich ja doch an meinen Schreibtisch und arbeite...)
Ich mache (noch) keine ambulante Psychotherapie (wegen der Wartezeiten)
Ich war noch nicht bei einer Patientenschulung

Hierzu jetzt meine Frage: Ich sollte an einer Schulung beim Rheumatologen in Niedersachsen teilnehmen, aber ich wohne in NRW und meine KK (Vereinigte IKK) kennt das Schulungsprogramm der Rheuma-Liga nicht und zahlt daher nicht.
Kann ich mich auf die neue Leitlinie berufen und so zu der Schulung zugelassen werden? Denn so interessant und richtig ich das finde (meine Asthma-Schulung hat mir sehr geholfen, meine Krankheit besser einzuschätzen und spart somit auch Arztbesuche), ich kann die Kosten einfach nicht privat tragen.

Übrigens warte ich jetzt, ob bei der DRV mein Widerspruch gegen den Reha-Bescheid durch ist...
Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste..

LG Buchmaus


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Buchmaus,

gut dass Du Widerspruch gegen den ablehnenden Reha- Bescheid eingelegt hast, denn die meisten Anträge werden im ersten Anlauf abgelehnt, leider ist das eine für die Patienten unbefriedigende Taktik der Versicherungsträger. Ich würde mir auf alle Fälle auch exakt die Punkte benennen lassen, in welchen Du die Voraussetzungen nicht erfüllt hast.
Zertifizierte Rheuma- Patientenschulungen werden derzeit nahezu fast überall nur im stationären Bereich angeboten, weil sie ambulant noch nicht von der Krankenkasse erstattet werden, allerdings wird sich da in Bälde einiges ändern. Vielleicht läuft in NRW schon ein Modellprojekt, dass Du dahin sollst, aber das ist ja ambulant kaum durchführbar, wenn Du in Niedersachsen wohnst.
Du kannst noch eines machen, Dich mal bei der Deutschen Rheuma-Liga erkundigen, wo überall in Deutschland Schulungen zu Deinem Krankheitsbild angeboten werden, und ob diese ambulant oder stationär stattfinden. Außerdem kannst Du Dir Infomaterial hierzu zusenden lassen, damit gehst Du dann zur Krankenkasse uns stellst denen das Projekt vor und bittest um eine Erstattung auf Einzelfallentscheidung. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!