• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Lantarel (MTX)
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 09.05.2010
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
seit 3 Monaten nehme ich Lantarel 10mg. Nun hatte ich plötzlich für etwa 4-5 Tage deutliche Augenprobleme - verschwommenes Sehen. Im Beipackzettel ist das als mögliche Nebenwirkung beschrieben. Darauf habe ich das Medikament abgesetzt. Nach nunmehr 3 Wochen sind zwar die Augen in Ordnung - aber das Rheuma kommt insbesondere an der Hand wieder raus.
Meine Fachärztin will aber nichts davon wissen, dass es sich hierbei um eine Nebenwirkung handeln könnte, ´das habe sie in ihren 20 Jahren Praxis noch nie erlebt´- Soweit so gut. Was mache ich also weiter???
Hat jemand schon mal in der Runde diese Nebenwirkung erlebt - oder steht das nur so vorsichtshalber im Beipackzettel, wie meine Ärztin meint.
Vielen Dank schon mal und gute Besserung für alle ...
Doris


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.08.2009
Beiträge: 88

Hallo Doris.

Die Aussage von deiner Ärztin ist ja toll (Ironie). Nur weil sie es bisher noch nicht erlebt hatte, heißt es nicht, dass es nicht von dem Medikament kommt, da doch jeder anders drauf reagiert.
Ich würde darauf bestehen, dass du mit einem anderen Basismedikament behandelt wirst, damit sich dein Rheuma wieder verbessert.
"Einfach so" sollten die auch keine Nebenwirkungen auf in den Beipackzettel schreiben, sonst kann man sich ja nicht sicher sein, ob es an etwas anderem liegen kann. Also steht es wohl berechtigt darin, sonst müssten die Hersteller die Dinger ja nicht testen.

Viel Erfolg und gute Besserung.
Nyu


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Doris,

bei Lantarel sind mögliche Nebenwirkungen an den Augen bekannt, vornehmlich ist das Farbsehen davon betroffen. Warst Du beim Augenarzt mit Deinen Beschwerden? Das solltest Du tun, denn nur er kann feststellen, welche Ursache Deine Beschwerden haben können. Danach kann man dann überlegen, ob man das Medikament generell nicht mehr einsetzt, oder ob kein Risiko besteht. Wenn Du allerdings verunsichert bist, und das ist Dein gutes Recht, dann kannst Du eine Weiterbehandlung mit diesem Medikament ablehnen, auch das steht Dir zu.
Eigentlich sollte jeder, der mit diesem Medikament behandelt wird, angehalten werden, alle 3 Monate eine augenärztliche Kontrolle vornehmen zu lassen, das Gleiche gilt für die Behandlung mit Kortison. Leider geschieht das eher selten!

Viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!