• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Tilidin
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 11

Liebes Expertenteam,

seit vielen Jahren bin ich an PsA erkrankt. Auch weil ich nur minimale Hauterscheinungen habe, wurde die Diagnose erst gestellt als die Wirbelsäule und viele Gelenke verändert waren.
Seit fast zehn Jahren werde ich mit Mtx und Biologika behandelt, brauche aber trotzdem oft Schmerzmittel. Besonders in der Nacht habe ich oft Schmerzen in den ISG und der WS und nehme dann 100mg Tilidin.
NSAR vertrage ich nicht gut, von Diclophenac und Ibuprofen habe ich Magenprobleme, von Celebrex Bauchschmerzen bekommen.
Über das Suchpotential von Tilidin wird auch unter Rheumatologen sehr kontrovers diskutiert.
Mein Rheumatologe meint, da ich Retardtabletten nehme und das nicht regelmäßig solle ich mir keine Sorgen machen. Ein anderer Rheumatologe hat einmal bei einem Vortrag gesagt, dass es bei Tilidin durchaus Suchpotential gibt.
Wie sehen Sie das???

Herzlichen Dank für Ihre Antwort,
Nadja


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 15

Lieber Forumsbesucher,

bei Ihrer Grunderkrankung sind die Schmerzen sicherlich nicht zu unterschätzen. Aus der Kinder-, und Jugenrheumatologie heraus, sind wir immer sehr interessiert, dass unsere Patienten mit möglichst wenig z.B. Tilidin auskommen. Meiner Meinung nach ist wirklich Vorsicht geboten, wenn man das eben regelmäßig, wenn auch nicht täglich einnimmt. Haben Sie schon mal Arcoxia genommen? Oder NSAR mit Magenschutz kombiniert?
Überlegenswert wäre auch, welche physikalischen Massnahmen eine Linderung brächten, um hier Medikamente zu sparen. Haben Sie mit den Physiotherapeuten schon darüber gesprochen?

mfG, Krumrey




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!