• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Jahrelang Cortision! Welche Nebenwirkungen?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 20.01.2010
Beiträge: 2

Schönen Guten Tag,
ich habe 2 Jahre lang täglich 16 mg Cortision eingenommen und soll nun möglichst davon runterkommen weil ich noch mehr Probleme bekommen werde. Welche? Mein Arzt will es mir nicht sagen.

Vielleicht bekomme ich hier ja von einem Experten die Antwort.

Diagnose: Morbus Bechterew, Psoriasisarthritis.

Vielen Dank

Michael Wöbke


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.10.2010
Beiträge: 2

Lieber Michael,

es heisst allgemein, dass die wenigsten Nebenwirkung bei einer Dosis von unter 7,5 mg auftreten, deshalb versuchen die Ärzte mit einer geeigneten Basistherapie auf diese Dosis zu kommen.
Wenn man über eine lange Zeit hohe Dosen Cortison nehmen muss (20 mg und mehr), können Nebenwirkungen auftreten (Bluthochdruck, Knochenabbau, Augendruck), das kann man ja aber immer überprüfen.
Ich bin kein Arzt, sondern nur Betroffene, nehme aber selbst seit 26 Jahren Cortison (ca.10mg) und die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen. Lass nicht locker und frage nochmal deinen Arzt.
Gruß Anne


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 9

Hallo Michael, es wundert mich das du soviel Coritison bekommst, man versucht ja schon seit längerer Zeit vom Cortison weg zukommen und mit einer geeigneten Basistherapie dies zu ersetzen, was bekommst du außer dem Cortison?

lg Karin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Wolfgang,
eine jahrelange Kortisontherapie bei einem M. Bechterew und Psoriasis Arthritis, vermutlich handelt es sich um eine Beteiligung von Wirbelsäule und Gelenken bei Psoriasis/Schuppenflechte, ist eine etwas ungewöhnliche Entscheidung, bei beiden Erkrankungen sollte man eigentlich eine langfristige Kortisontherapie vermeiden. Was sind die möglichen Nebenwirkungen? In erster Linie handelt es sich um eine Verminderung der Knochensubstanz im Sinne einer Osteoporose, die unweigerlich droht, wenn Dosen oberhalb von 5 mg Prednisolon pro Tag verwendet werden, je höher die Dosis umso sicherer und ausgeprägter diese Nebenwirkung. Deshalb sind Vorsichtsmaßnahmen notwendig, die Vitamin D und Kalzium betreffen, das regelmäßig zum Kortison eingenommen werden muss, eine Knochendichtemessung wäre dann ebenfalls notwendig, um eine vielleicht schon vorhandene Osteoporose mit noch wirksameren Medikamenten behandeln zu können. Die Infektionsrate geht bei Dosen über 10 mg/d Prednisolon deutlich rauf, das heisst es treten häufiger vor allem bakterielle Infektionen auf, die unter Umständen auch bedrohlich verlaufen können. Weitere Nebenwirkungen sind eine Verminderung der Hautdicke, leichtere Hautblutungen, am Auge ein grauer Star, Gewichtszunahme (es muss unbedingt auf eine Kalorien reduzierte Kost geachtet werden), Entwicklung eines Diabetes mellitus, eines hohen Blutdrucks und anderes.
Eine langzeitige Kortisontherapie kann nur langsam reduziert werden, da die Nebenniere (das Organ, welches Kortison bei jedem Menschen produziert) unter einer Tablettentherapie nicht mehr arbeitet, deshalb atrophiert (kleiner wird) und bei zu raschem Rückgang mit der Tablettendosis nicht mehr ausreichend das natürliche Kortison bilden kann, eine möglicherweise bedrohliche Situation (jeder Mensch braucht das natürliche Hormon Kortison zum Überleben). Deshalb kann Kortison nur ganz kontrolliert (Arztkontrollen, Laborkontrollen) und langsam über Monate verringert werden.
In der Hoffnung, Ihnen damit etwas geholfen zu haben, S. Schewe




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!