• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Muskelspannung
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 4

Hallo, ich habe seit einigen Jahren eine Rheumadiagnose. Etwas aus der Familie Morbus Becht.
Zusätzlich habe ich noch ein ziemlich lediertes Hüftgelenk. Nach einer Osteotomie ( UmstellungsOP) steht der Oberschenkelknochen ziemlich genau unter der Hüftpfanne. Nicht wie sonst etwas nach aus, durch der abgeknickten Kugelkopf. Das Bein ist mit der kaputten Hüfte auch etwa 2cm kürzer. Ich steh unter Remicade und MTX. In den Hüften sind keine Schmerzen vorhanden. Derzeit aber in den Knien. Es hat sich mit der Zeit eine Muskelspannung in den Adduktoren, dass sind die Muskel an der Innenseite der Oberschenkel, entwickelt, die das Gehen sehr schwer macht. Während der ganzen letzten Jahre, im Kampf gegen die Schmerzen hat sich wegen Bewegungsmangel meine Beinmuskulatur so sehr verkürzt, dass das Gehen ohne Stützen nich möglich ist. Das große Problem hierbei sind aber die Adduktoren, die die Beine ständig nach innen ziehen und mir die Möglichkeit nehmen eine Balance aufzubauen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir was schreiben?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!