• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ohne Diagnose
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.05.2010
Beiträge: 4

Hallo,

ich denke, es ist wichtig, nach 5 Jahren wirklich noch einmal nach einer rheumatologischen Erkrankung zu diagnostizieren. In diesem Fall wuerde ich nicht nur nach Gelenkerkrankungen gucken, sondern auch nach Erkrankungen, die einen Befall des Binde- und Muskelgewebes mit sich bringen koennen. Daher sind tatsaechlich Laboruntersuchungen notwendig, die ueberwiegend durch den Rheumatologen veranlasst werden koennen (Rheumafaktoren, CCP-Antikoerper, ANA, neben Entzuendungswerten).

Viele Gruesse vom Rheumakongress,

Dr. J. Detert


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.04.2010
Beiträge: 2

Hallo,

mein Leiden begann vor ca. 5 Jahren mit sporadisch auftretenden Muskelschmerzen im gesamten Körper.
Zuvor hatte ich 1 Woche Fieber ohne mich auskurieren zu können. In dieser Woche nahm ich Grippostad und ging auch mit 40 c. Fieber zur Arbeit.
(Chefin in Urlaub und ich habs Blumengeschäft alleine weitergeführt).
Danach begann es.
1 oder auch 2 Wochen gehts mir gut und dann wache ich morgens auf als wäre ich 90 Jahre alt.
Alle Muskeln schmerzen und alles fällt mir schwer.....
Vor allem die Hände fühlen sich geschwollen an,sinds aber eher nicht.

Alle Blutuntersuchungen verliefen ins Leere.
Einzig eine fehlende Aktivität der Diaminoxidase wurde mir in der Uniklinik Bonn bestätigt.
Aber außer der Histaminintoleranz habe ich keine Diagnosen.

In der Psorisol Klinik in Nürnberg wurden sämtliche Allergietests gemacht- genauso auch schon in der Bonner Uniklinik-
auch ohne Ergebnis.

Übrig bliebe für mich nur eine Rheumatische Erkrankung, da es sich meiner Meinung nach wie rheumaartige Schmerzen anfühlt.
Gibt es Rheuma, daß spontan auftritt und nach 2-3 Tagen wieder verschwindet bis zum nächsten Schub?

Heute ist es wieder schlimm und ewige Blutuntersuchengen beim Hausarzt erbeben nichts!
Bei der letzten Blutuntersuchung ergab der ANA Wert 11,also nichts.

lieben Dank fürs lesen


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo "Turboschnecke",

aus Deinem Bericht geht nicht hervor, ob Du schon einmal von einem internistischen Rheumatologen untersucht wurdest. Wenn nicht, würde ich das noch vornehmen lassen. Denn es gibt, sogar garnicht so selten, rheumatische Erkrankungen, die durch Infekte ausgelöst werden. Die Diagnose ist eben nicht aus "Blutwerten beim Hausarzt" zu stellen, dazu gehört erstmal die Erfahrung eines versierten, am besten internistischen, Rheumatologen, nach einer ausführlichen Anamnese (Befragung zu (früheren) Erkrankungen, auch in der Familie), eine gründliche körperliche Untersuchung einschließlich Gelenkstatus, ggf. bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Röntgen, ggf. CT, MRT oder Szintigramm, und natürlich Laborwerte. Dort gibt es viele Spezialwerte, die vom HA nicht abgenommen werden (können). Erst aus all diesen Bausteinen, in Zusammenschau mit den Beschwerden, und manchmal auch erst im Erkrankungsverlauf, lässt sich dann die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung stellen.

Viel Erfolg und Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.04.2010
Beiträge: 2

Danke für deine Antwort!

Vor 5 Jahren war ich bei einem Rheumatologen.
Der höhrte mir zwar zu, aber außer einer Blutabnahme gabs keine Untersuchungen.Die Werte waren negativ.Da ich beim Termin beschwerdefrei war, ists kein Wunder gewesen.
Er bot mir an, ohne Termin bei Schwellungen der Gelenke wieder in die Praxis zu kommen.
Diese sichtbaren Schwellungen fehlen mir aber bis heute.

Am Freitag bekomme ich meine aktuellen Blutergebnisse vom Hausarzt. Ich habe u.a.um den CCP Wert gebeten.
Danach gibt er mir die Überweisung zum internistischen Rheumatologen. Auch wenn die Ergebnisse wieder negativ ist.

In Köln behandeln, bis auf einen, alle Rheumatologen nur Privatpatienten.Einer noch mit Privatzuzahlung.
Ganz schön traurig.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Turboschnecke,

da bist Du falsch informiert, in Köln gibt es schon einige internistische Rheumatologen mit Kassenzulassung mehr, hier kannst Du Dich informieren:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bdrh.de/aerzte_landkarte.php?search=plz">http://www.bdrh.de/aerzte_landkarte.php?search=plz</a><!-- m -->

Allerdings wird es dort, wie überall anders auch, sicher lange Wartezeiten für Termine geben, trotzdem lohnt sich ein Versuch, und irgendwann geht jede Wartezeit ja auch dem Ende zu.

Viel Erfolg und eine gute Behandlung!

Lieben Gruß,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!