• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schwanger mit Humira?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 28.04.2010
Beiträge: 3

Ich nehme Humira und Arcoxia bei einer Spondarthritis Psoriatica und habe einen Kinderwunsch. Ich muss das Medikament eigentlich ein halbes Jahr vor einer Schwangerschaft absetzen. Ich habe aber Angst, dass es dann wieder voll losgeht mit den Schmerzen.
Gibt es hier jemanden der unter der Einnahme von Humira schwanger geworden ist?
Wenn ja, kam das Kind gesund zur Welt?
Oder gibt es jemanden, der über Humira- Studien bescheid weiß?
Klar, dass der Hersteller dringend davon abrät unter Humira schwanger zu werden. Überlege nur, wenn man es direkt dann absetzt ob das funktionieren könnte, da in der Schwangerschaft die Symptome ja meistens deutlich besser werden.
Schonmal vorab vielen Dank für Eure Antworten.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.01.2010
Beiträge: 354

Um Himmels willen, trinity! Selbst wenn es hier jemanden geben sollte, der unter Humira schwanger geworden ist und ein gesundes Kind bekommen hätte, das ist definitiv kein Maßstab es zu verallgemeinern!

Das Medi braucht so lange, um aus dem Körper geschwemmt zu werden und das Risiko von Mißbildungen deines Kindes willst du doch nicht ernsthaft in Kauf nehmen?!
Bei einer ungewollten Schwangerschaft gibt es, so weit ich weiß, die Möglichkeit, per Blutwäsche eine Beschleunigung der Ausschwemmung zu erreichen, aber auch das garantiert dir kein gesundes Kind.

Liebe trinity, nimm den Hersteller da ernst, setzt ordnugsgemäß ab und versuche es ggf. mit Kortison...

Viele Grüße,
Heike


Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Trinity,

auch ich rate Dir dringend davon ab, unter der Behandlung mit Humira eine Schwangerschaft anzustreben!
Studien hierzu gibt es keine, da das viel zu gefährlich wäre, dazu gibt sich ja (hoffentlich!!!) auch keiner her!
Falls es Daten hierzu gibt, dann nur durch Fälle, in denen jemand trotz Verhütung schwanger geworden ist. Eine Blutwäsche steht in diesen Fällen allerdings nicht zur Verfügung.
Es gibt bei dem Medikament "Arava" (Leflunomid) die Möglichkeit des sogenannten "Auswaschens", das bedeutet, dass man mit Aktivkohle, oder auch mit Cholestyramin, über 10 Tage eingenommen, den Wirkstoff aus dem Körper ausleiten kann.

Wenn Du Kinderwunsch hast, solltest Du das gut planen, und mit Deinem Gynäkologen UND mit Deinem behandelnden internistischen Rheumatologen gemeinsam besprechen. Es gibt Medikamente, die man auch in der Schwangerschaft geben kann, Voraussetzung sollte allerdings sein, dass Du einen stablien Krankheitsverlauf hast und gut eingestellt bist. In einer hochakuten Krankheitphase sollte man eine Schwangerschaft vemeiden.

viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.280 registrierte Benutzer und 5.507 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!