• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Gicht,Wasser,Geschwollene Hände usw.
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.08.2009
Beiträge: 88

So genau kann ich dir da nicht helfen, aber ich würde aufjedenfall mal Prozente beantragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass du mehr als 50 % auf jedenfall bekommst. Bist ja ziemlich angeschlagen - wenn ich das so anmerken darf.
Du musst eigentlich nur einen Antrag stellen und bekommst dann Formulare zugeschickt, die du ausfüllen musst. Und falls die noch Fragen haben, rühren die sich schon bei dir.

Ich wünsche dir ansonsten eine bessere Zeit und schmerzfreiere Tage.
LG
Nyu


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

zuerst wäre abzuklären, ob Du außer der Gicht nochzusätzlich andere entzündlich- rheumatische Erkrankungen hast, beispielsweise eine RA. Dafür ist ein internistischer Rheumatologe zuständig (leider sehr lange Wartezeiten auf Termine!)
Dann fragt sich, wie Deine Harnsäurewerte aussehen, ob du Diät hältst oder ob du Medikamente zur Senkung der Harnsäure einnimmst (z.B. Allopurinol)?

Beruflich: In Deinem Alter kannst Du noch eine Umschulung beantragen, zuständig ist vorrangig in Deinem Alter, die Rentenversicherung, dort gibt es eine Rehaabteilung, die Dich beraten kann. (vorher Termin vereinbaren). Du solltest Dir selber aber vorher schon überlegen, was Dich interessiert, und was Du auch leisten kannst, aus Deiner Warte. Je mehr Vorinformationen, vielleicht auch schon zur Ausbildung, Du mitbringst, desto besser verläuft das Gespräch, und desto besser wirst Du auch beraten, denn die Auswahl Deines "Wunschberufes" musst Du alleine treffen.

Die Beantragung eines GdB (Grad der Behinderung) ist zwar vielleicht hilfreich, sie löst aber nicht primär Deine Probleme! Ein GdB ist dazu da, ab 50 % als Kündigungsschutz zu dienen, Du bekommst prozentual Steuerermäßigung, je nach Höhe des GdB und Du hast ab 50% Anspruch auf Zusatzurlaub von 5 Tagen, Ermäßigungen, vornehmlich bei Eintritten zu Veranstaltungen etc. kommen noch hinzu, ebenfalls ab mindestens 50%.

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 1

Hallo
ich bin neu hier und ob ich mein anligen hier an der richtigen stelle einbringe,weis ich nicht so genau.
Deswegen verzeit mir Bitte schon im vorraus wenn ich hier in der falschen rubrik sein sollte.

Mein problem/probleme sind vielfältig.
ich leide unter einer immer wieder kehrenden Gicht (vererbt durch mein Vater) mal linker fussknöchel mal rechter,desöfteren auch rechtes sprunggelenk und sehr schmerzhafte achillisehnen schmerzen so das ich den fuss so gut wie gar nicht mehr bewegen kann.
Gichtanfälle werde von mal zu mal immer stärker
mein Arzt gibt mir dann 2 spritzen in den allerwertesten und es wird nach kurzer zeit besser,4-5 tage bekomme ich die spritzen dann.
aber es dauert nicht lange und der nächste anfall ist da.
obwohl ich meine ernährung schon komplett umgestellt habe und nein ich trinke fast kein alkohol nur zu silveter oder an geburstagen aber nicht viel.weil ich angst habe es könnte schon wieder losgehen.
dan bekomme ich iboprofen 800 mg retardtabletten und oder Diclofenac und Indometacin AL 50
zudem habe ich wasser in den beinen, rechte seite wurde schon komplett die vene gezogen und das Linke Bein sollte auch dran kommen, aber habe Angst vor der OP da es beim anderen Bein keine Wirkliche besserung gegeben hatt.
in letzter zeit kommen starke Kniegelenkschmerzen dazu,am linken Knie wurde ich vor Jahren schon mal operriert da es plötzlich beim Teppichverlegen steif blieb,alterbedingte abnutzung der stufe 2-3 wurde mir gesagt.Ich bin aber erst 43 jahre.
meine hände sind morgens sehr oft sehr stak geschwollen so das ich immer denke ich habe Bratwürste alls finger,sehr steif und es dauert bis es wieder zurückgeht.
Starke rückenschmerzen wobei bei röntgen festgestellt wurde das 2 wirbel kaputt sind, verschleiss.
und seit über 15 jahren nehme ich magentabletten zur magensäurereduktion,da festgestellt worden ist das ich zuviel magensäure auch bei leeren magen prodoziere.
würde es sinn machen Prozente beim Versorgungsamt zu beantragen
wenn ja, was könnte ich da erwarten ,wie funktioniert das
beim Amtsatzt war ich auch schon und der sagt was ich auch schriftlich habe das ich mein Beruf als Koch und Metzger nicht mehr ausüben darf.
das ich nicht lange stehen darf in kalten und warmen räumen lange sitzen ist auch verboten aber vollzeit ist machbar(naja finde mal so ein Job)
das alles beeinträchtig mich erheblich und mein Job und mein Umfeld.
weis jemand rat
mfg refrkr




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!