• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

08.09. - 12.10.2009 Rheuma-Truck on tour (über 20 Orte an Rh
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 04.09.2007
Beiträge: 11

[b:31rh59fd]Rheuma-Truck on tour - im September und Oktober[/b:31rh59fd]

DÜSSELDORF (hub). Für Rheuma sensibilisieren und für die Früherkennung mobilisieren will das Rheumazentrum Rhein-Ruhr. Dazu tourt der Rheuma-Truck in über 20 Orte an Rhein und Ruhr.

Ziel der Aufklärungskampagne sei es, in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Notwendigkeit und die Möglichkeiten einer frühen Diagnose entzündlich-rheumatischer Erkrankungen zu schaffen. Gleichzeitig solle über die wohnortnahe, kompetente Behandlung im regionalen Rheumazentrum informiert werden, teilt das Rheumazentrum Rhein-Ruhr mit.

Start ist eine Auftaktaktion am 8. September in Düsseldorf. Hier endet auch die Tour am 12. Oktober, dem Welt-Rheumatag. Die gesamten Tourdaten gibt es im Internet unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rz-rhein-ruhr.de">www.rz-rhein-ruhr.de</a><!-- w -->. Der Rheuma-Truck fährt unter anderen an: Bochum, Essen, Köln, Gelsenkirchen, Herne, Krefeld und Duisburg.

Rheuma sei die Volkskrankheit Nummer Eins, so das Rheumazentrum weiter. Von entzündlichem Rheuma seien zwei Prozent der Erwachsenen betroffen und fünf von 10 000 Kindern. Allein an Rheumatoider Arthritis leiden fast eine Million Menschen in Deutschland. Aufgrund der Schwere und des chronischen Verlaufs ist die Erkrankung sehr belastend für die Betroffenen.

Daher ist eine frühe Diagnose wichtig. Nur so könnten die Behandlungschancen optimal genutzt, die Leidenszeit verkürzt und der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden. Auch Behinderungen ließen sich so reduzieren oder ganz vermeiden.

[url=http&#58;//www&#46;aerztezeitung&#46;de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/562245/rheuma-truck-on-tour-september-oktober&#46;html?sh=47&amp;h=-677133288:31rh59fd]Quelle[/url:31rh59fd]

Liebe Grüße

Selma




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!