• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Wohngifte Ursache für Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 1

[Unser Sohn, 11 Jahre, hat seit 1Jahr wiederkehrend Hüftgelenksentzündungen.
Bisher wird nur mit Ibuprofen und Homöopathie behandelt.
Die Untersuchung unserer Wohnung durch eine "Umweltambulanz" hat nun eine erhebliche Belastung mit Holzschutzmitteln (u.a. Lindan, PCP, E605), evtl. auch noch Schimmelpilze ergeben.
Kann dies die Ursache für sein Rheuma sein?
Wie kann nun medizinisch darauf reagiert werden?
Gibt es Spezialisten, wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Ich kenne mich leider mit dem Thema Umweltbelastung nicht auserichend aus. Allerdings ist mir ein Zusammenhang nicht nachvollziehbar. Ob es in diesem Bereich Spezialisten gibt, kann ich auch nicht sagen. Bei sich wiederholenden Hueftgelenkentzuendugen moechte ich Ihnen raten, ein Spezialisten fuer Kinderrheumatologie aufzusuchen. Gerade das Hueftgelenk ist durch das Koerpergewicht stark belaestet und es kann daher leicht eine Schaedigung eintreten. Nehmen Sie Kontakt mit einer Rheumafoonerin fuer Eltern auf, sie wird Ihnen die naechstgelegene Moeglichkeit einer spezialisierten Behandlung nennen koennen.
Claudia Grave


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 3

Hallo liebe Birgit,
ich bin keine Ärztin und weiss auch nicht wie die genaue Diagnose bei Ihrem Sohn lautet. Aber offensichtlich reicht die bisherige Beahndlung nicht aus, weil die Entzündungen an der Hüfte immer wiederkehren.
Warum die Erkrankung ausgerechnet bei meinem Kind ausbricht, fragen wir Eltern uns immer wieder und suchen nach Erklärungen. In der Beratung höre ich dann: könnte es die Ernährung sein, oder eine Allergie, oder eine Impfung, oder die Umwelt, oder ein Infekt.... Wir werden kaum eine schlüssige Antwort bekommen. Das Immunsystem ist zu kompliziert und die Medizin hat den Auslöser noch nicht entdecken können. Wahrscheidlich sind es verschiedene, die zufällig und unglücklich zusammentreffen.
Von den Wohngften ist ja bekannt, wie schädlich sie sind. Ich denke, da gibt es sogenannte Umweltärzte, die sich mit diesem Problem auskennen - das ist ja ein riesiges Feld. Eine spezielle wissenschaftliche Untersuchung zu diesem Thema über rheumatische Erkrankungen im Kindesalter kenne ich nicht.
Mit der Erkrankung Ihres Sohnes würde ich aber auf jeden Fall zu einem Kinderrheumatologen gehen, falls Sie bei keinem in Behandlung sind.
Die Rheumafoonberater der Elternkreise finden Sie hier auf dieser Homepage. Oder rufen Sie mich persönlich an 089 - 759 39 26.
Herzliche Grüße
Christel Becker




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!