• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kuraufenthalt sinnvoll? Wo?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.09.2004
Beiträge: 1

Unsere Tochter (14) hat eine juvenile chronische Polyarthritis.
Da Entzündungsschübe häufig durch Infekte ausgelöst werden, ist ein Kuraufenthalt geplant. Sowohl das Rheuma als auch die Infektneigung sollen behandelt werden.
Kennt jemand eine Kurklinik, die auch für Jugendliche geeignet ist?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Eine spezialisierte Kureinrichtung für rheumakranke Kinder/Jugendliche gibt es nur sehr selten. Eine ganz besonders gute Möglichkeit ist ein Projekt der Deutschen Rheuma-Liga in Brandenburg. Dort werden in den Sommerferien ausschließlich Rheumakinder in einer Klinik in Belzig (Nähe Berlin) betreut. Die Kur beinhaltet Therapien, ärztliche Betreuung eine Patientenschulung und natürlich auch viel Spaß (Spiele, Basteln, Ausflüge etc.). Die Betreuung erfolgt ausschließlich durch kinderrheumatologisch erfahrenes Personal. Leider sind ja aber die Sommerferien gerade vorbei, sodass dises Kur erst wieder im Sommer 2005 durchgeführt wird. Bei Interessse wenden Sie sich an den Landesverband Brandenburg der Rheuma-Liga unter:
<!-- e --><a href="mailto:Rheuma-Liga.Brandenburg@t-online.de">Rheuma-Liga.Brandenburg@t-online.de</a><!-- e -->
Im weiteren kenne ich Eltern, die im Hänslehof in Bad Dürheim sehr zufrieden waren <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haenslehof.de/">http://www.haenslehof.de/</a><!-- m -->.
Eine weitere Kinderkurklinik für Rheumakinder gibt es dann noch in Bad Kösen, hier liegt mir die Adresse z.Zt. nicht vor. Wäre aber sicherlich über den Landesverband Brandenburg zu erfahren, oder ich melde mich, wenn ich diese weiß.
Schließlich nehmen auch einige kinderrheumatologische Zentren Kinder zur Kur auf, allerdings sind sie dort dann immer gemischt mit Kindern, die sich in der Akutklinik befinden (Z.B. Bad Bramstedt oder Garmisch Partenkirchen). In den eigentlichen Kurkliniken fühlen sich die Kids doch meist etwas freier und etwas urlaubsähnlcher.
Herzliche Grüße
Claudia Grave


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 3

Liebe Frau Kleinwächter,
Claudia Grave hat Ihnen ja schon ausführlich geantwortet. Ich möche noch die Anschrift der Kinder-Rehaklinik Am Nicolausholz in Bad Kösen nachreichen: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rehaklinik.de">www.rehaklinik.de</a><!-- w -->
Villeicht ist es eine kleine Entscheidungshilfe für Sie, wenn Sie sich überlegen, ob Ihre Tochter medizinisch und therapeutisch sehr gut eingestellt und versorgt ist. Falls nicht,
würde ich eine Kur in der Fachkinik vorziehen. Logischerweise finden Sie dort die größere Fachkompetenz. In der Rheuma-Kinderklinik Ga.Pa. sind in der Regel in den Sommermonaten besonders viele Rehakinder. Dann gibt es spezielle Angebote für diese Gruppe. Allerdings ist das normale Freizeitprogramm auch so vielseitig, dass sich die Kinder zu jeder Zeit wohlfühlen.
Manchmal möchten unsere Kinder aber auch etwas Abstand zum "Rheuma" haben. Auch die Rehakliniken, zu deren Indikationen rheumatische Erkrankungen gehören, arbeiten sehr engagiert.
Herzlich Grüße und gute Wünsche
Christel Becker




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!