• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rote geschwollene Zehen - was ist das?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Diese Wurstfinger und wie ich sage Bockwurstzehen habe ich auch. Besonders stark jukt es bei Sonnen -bestahlung und Wärme. Urlaub im Süden !!

Bei mir besteht eine undiff. systemische Sklerodermie, Fibromyralgie usw !!

Was kann ich dagegen unternehmen ??

Eure Ille


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Ille,
zunächst würde mich interessieren, welche "Indizien" für eine Sklerodermie sprechen. Ich weiß, dass die Haut bei dieser Erkrankung sehr hart wird und ihre Elastizität verliert. Bei der systemischen Sklero kann das theoretisch mit allen Organen passieren. Es gibt auch einen Antikörper bei der Sklero den Anti Cl-70, der bei vioelen ERkrankten nachgewiesen werden kann. Auch die Entzündungswerte im Blut sind meist erhöht (Blutsenkung, CRP) und die Finger weisen Durchblutungsstörungen auf (werden weiß). Es ist ein sehr seltene Erkrankung. Ich hoffe, Du bist in guter Betreuung. Vielleicht nutzt Du mal das Forum "Seltene Erkrankungen" hier bei dr Rheumaliga oder suche Dir mal die Sklerodermieselbsthilfe aus dem Internet.
Freue mich, wieder von Die zu hören
Grüße Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 1

Hallo. Ich bin eigentlich Bechterew Patientin, habe aber seid 2 Woche dicke rote geschwollene Zehen. Ich dachte erst ich hätte mir im Schwimmbad einen Fußpilz eingefangen. Ich habe mir eine Salbe gegen Fußpilz inder Apotheke gekauft, die ich seit einer Woche benutze, die leider aber überhaupt nichts bringt. Jetzt überlege ich, ob das nicht was mit dem Rheuma zu tun haben könnte? Meine Zehen sind so dick, dass sie beim Laufen aneinander scheuern und sie jucken. Wenn man drauf drückt, werden sie ganz weiß, lässt man wieder los, laufen sie sofort wieder rot an. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich will nicht schon wieder zum Arzt...


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Leider ist Deine Frage schon sehr lange her. Aber ich bin erst heute darauf gestoßen und möchte Dir folgendes dazu sagen. Möglicherweise bist Du keine typische Bechterew Patientin, sondern hast eine sog. Psoriasis-Spondarthritis. Das ist eine Rheumaform, bei der es zu Entzündungen der Wirbelsäule, der Sacroiliacralgelenke (Kreuz-Darmbeingelenke) kommt und zusätlich eine Veranlagung zur Psoriasis (Schuppenflechte) vorliegt. Hier kommt es typischerweise zu einem Anschwellen der Zeh- und/oder Fingergelenke. Man sagt auch "Wurstzehen" oder Wurstfinger, weil sie eben wie eine Wurst aussehen.
Falls Du keine Hauterscheinungen hast, achte mal auf die Fuß- und Fingernägel. Gibt es da Rillen, Eindellungen (wie Stecknadelstich) o.ä. Das könnte auf die Anlage zur Schuppenflechte hindeuten. Darüber hinaus kann es auch beim Bechterew zum Befall anderer GElenke kommen. Du soltest unbedingt zum Rheumatologen. Aber vielleicht hast Du das längst getan!?

Gruß Claudia




Portalinfo:
Das Forum hat 16.284 registrierte Benutzer und 5.510 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!