• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

HILFE BEI SCHULPROBLEMEN!!!!
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.09.2004
Beiträge: 1

Hallo,ich habe eine 16jährige Tochter die seit 10 Jahren an juveniler Oligoarthritis erkrankt ist.
Wir haben jetzt folgendes Problem: Sie ist jetzt in der 11. Klasse gym. Oberstufe und muss Klausuren über 6-8 Stunden schreiben. Was sie nicht kann, da die Fingergelenke betroffen sind.
Hat jemand auch diese Probleme????
Gruß Martina


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Im Schulgesetz ist die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs vorgesehen. Leider ist "Schule" Ländersache, sodass jedes Bundesland zwar Richtlinien erhält, aber letztlich eigene Regeln aufstellen kann. Ihre Tochter sollte dringend mit dem Klassenlehrer und/oder Schulleiter sprechen, damit ihr eine Verlängerung der Schreibzeit (Unterbrechungen) zugestanden werden kann. Eine Möglichkeit wäre auch die Nutzung eines Laptops. Im Übrigen gibt es sogar die Möglichkeit, schriftliche Leistungen, mündlich abzufragen, falls Schwierigkeiten beim Schreiben einen deutlichen Nachteil darstellen.
Die Deutsche Rheuma-Liga hat eine Broschüre erstellt zum Thema Schule. Wenden Sie sich an Ihren Landesverband mit der Bitte um Zusendeung des Inforemationsmaterials. Dieses kann den Lehrern dann zur Info gegeben werden. Das Material steht auch zum downloaden bereit. Außer Erleichterungen beim Schreiben stehen noch eine Fülle sog. Nachteilsausgleiche zur Verfügung, um unsere chronisch kranken Kinder so wenig wie möglich zu benachteiligen. Nutzen Sie für die Möglichkeit eine Ansprechpartnerin eines Elternkreis Ihres Bundeslandes anzusprechen (s. Adressen der Landesverbände) oder eine spezielle Telefonberaterin zu kontakten, die Sie auf der Seite der RHeuma-Liga unter "Rheumafoon für Eltern" finden.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!