• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Impfungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 2

Moin,
mal wieder habe ich Unklarheiten bzgl. Impfungen:
ich hatte eine Knieverletztung und hätte eine Tetanusspritze gebraucht, aber der Arzt in der Ambulanz kannte sich nicht aus - er wußte nicht ob er bei MTX überhaupt und wenn ja welchen speziellen Stoff er spritzen kann. Nun habe ich mich schon wieder mal bei einem Sturz beim Wandern verletzt, wieder verschmutzte Wunde und weiterhin keine Tetanusimpfung.
Kennt sich jemand aus? Es ist im Internet nicht eine einzige Info dazu zu finden - außer ein wenig zu Impfungen allegemein und dazu scheinen sich ja die Meinungen sehr zu unterscheiden.

Freue mich über Hinweise und wünsche euch einen schönen sonnigen Tag - hier in Hamburg jedenfalls ist es außergewöhnlich schön warm.

Gruß Maschka


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo Maschka,

leider kann ich dir nicht sagen, ob sich MTX mit dem Impfstoff gegen Tetanus verträgt.

Ich kann dir aber so viel sagen, um dich ein bisschen zu beruhigen:

1. Mich hat man, seit meine RA festgestellt wurde, nicht mehr geimpft - und das ist nun seit 22 Jahren (ich bin 23).
2. Der Hausarzt meiner Mama hat letztens gesagt, dass die Tetanusimpfung für "Normalos" überbewertet wird, denn eigentlich sei sie nur für Bauern wichtig, die sich an schmutzigen Mistgabeln verletzen können, und für Menschen, die im (chemisch-verunreinigten) Dreck arbeiten müssen. Selbst Kratzer von Haustieren würden keinen Tetanus auslösen, wie allgemein behauptet.

Also mach dir keine Sorgen über deine Wunde - dafür hast du super Abwehrkräfte!

Liebe Grüße,
blacklady




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!