• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Hallo..rheuma unbekannte krankheit für mich
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.03.2008
Beiträge: 1

Hallo,
ich komme aus dem Krankenhaus und ich bin mit dem Verdacht auf Rheuma eingewiesen worden!
Es fing vor 6 Wochen an und da bekam ich Schmerzen am ganzen Körper und jede Berührung tat weh! meine Knie und meine Schultern waren geschwollen.
Naja meine Schwester hat fybro und ich sollte mir einen Termin beim Rheumathologen holen!
Gründonnerstag war es wieder so schlimm das ich morgens zum Karfreitag noch Schmerzen hatte! Die Ärztin wiess mich in eine Klinik ein und sie sagten schon es könnte Rheuma sein!
Im Blut wurde nichts festgestellt aber ohne Schmerzmittel geht nichts! Nun muss ich am Dienstag zum Rheumatologen da ich in einer Klinik war die nicht auf Rheuma spezialisiert war!
Meine Frage gibt es denn Rheuma ohne anzeichen im Blut und was muss ich beachten?
Holle


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Holle,

ja, das ist gar nicht so selten, dass zu Beginn einer rheumaitschen Erkrankung weder im Blut, noch im Röntgen Hinweise zu finden sind. Es gibt auch rheumatische Erkrankungen, beispielsweise die Psoriasisarthritis, bei der die Laborwerte unter Umständen nie etwas anzeigen. Oft bringt dann nur der Verlauf der Erkrankung und die "Spürnase" des Rheumatologen die Diagnose zutage.
Du brauchst in erster Linie viel Geduld. Wenn die Diangose steht, solltest Du Dich möglichst gut über die Erkrankung informieren, das ist die Voraussetzung für eine Auseinandersetzung und schließlich für eine gute Krankheitsakzeptanz und Bewältigung. Nur so kann man, zusammen mit einer wirksamen Therapie, gut damit leben.

Viele Grüße,

gamü


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 08.04.2008
Beiträge: 3

hallo!
falls es mit dem rheuma nichts ist... und da deine schwester ne fibro diagnose hat...

vielleicht mal
Ehlers Danlos Syndrom
und/oder
Hypermobilitaets Syndrom

googeln.

beides sind genetische bindegewebe stoerungen deren probleme sich oft wie rheuma anfuehlen, aber keine rheumatischen entzuendungen im blut zeigen; oftmals zeigt sich nichts beim roentgen, manchmal arthrose; sie bringen auch oft sekundaer fibro oder werden faelschlicherweise als fibro diagnostiziert
alles liebe
gila


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 05.05.2008
Beiträge: 6

Hallo Holle,

esgibt einen Rheuma Test der ziemlich genau ist und zwar der CCP Test. Leider ist der aus dem Leistungskatalog der Krankenkassen rausgenommen worden und wird daher kaum noch bei den Ärzten gemachtweil es keiner bezahlt. Wenn ich es richtig weiß, kostet der um die 65,OO €. Also, wenn du es genau wissen willst,solltest du darüber mal mit deinem Arzt reden.
ednet




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!