• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Patientenschulug-Fibromyalgie in Hamburg am 8 und 9 März
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 4

Erst Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Die Rheuma-Liga und das Schulungsteam.
Nun saßen wir da, acht fremde Leute, durch Zufall oder auch Schicksaal am gleichen Ort. Die Sonne schien, der Frühling machte sich breit. Nach und nach kamen alle zum Wort.Der Reihe nach fragte uns die Frau Doktor aus. Welch ein Wunder, da gibt es auch andere, die ewig mit Schmerzen herumlaufen und -zig andere Sachen gleichzeitig auch haben! Da wurde mir gleich warm ums Herz. Die Medikamentenliste hackten wir gemeinsam ab.In der Mittagspause kamen wir uns viel näher, auch durch persönliche Geschichten. Jetzt wuchsen wir zu einer Gruppe. Die Gespräche wurden locker, in der Pause hatten sich schon Gemeinsamkeiten gebildet.Recht lustig wurde es mit der Physiotherapeutin, die extra auf Fibromyalgie geschult ist. Da machten wir sogar einige leichte Übungen gemeinsam.Leider gibt es in Hamburg ganz wenig Fibro-Gymnastik und für Leute, die arbeiten nicht zu richtiger Zeit. Wie soll ich da in 30 min.aus Jenfeld zu U-Bahn Station Christuskirche? Nicht machbar.
Am zweiten Tag waren wir richtig gute Bekannte. Der Diplom-Psychologe kam zu seinem Einsatz.Wir probierten Entspannungsübungen aus.Jetzt kam es zu einem richtigen Austausch. Wir lachten viel und in der Abschlussrunde verabredeten wir uns zu einem Aufbautreff in einem Jahr. Mal sehen, wie weit sind wir da mit unserem Latein bei der Fibromyalgie?Was gibt dann Neues in der Medizin auf diesem Gebiet. Was hat uns die Schulung gebracht, welche Sachen haben wir in Alltag eingesetzt.
Noch mal Alles Gute und bis zum nächsten Mal !


Wenn ich in der Sauna liege sind alle Schmerzen dieser Welt einfach weg.Dies glaube ich selbst nicht. Es ist mein Himmel.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!