• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Dringend ! _Hilfe im Haushalt nach OP
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 07.02.2008
Beiträge: 1

Guten Tag,
ich habe eine Frage bzgl. meiner Mutter. Diese wird in der nächsten Woche operiert, sie bekommt so eine Art Silikongelenke in die Hand, oben an den "Knöcheln" (?).
Da sie die Hand dann ja nicht bewegen kann, folglich auch mehr als schon sonst im Ausüben der anfallenden Arbeiten im Haushalt behindert ist, frage ich nun, ob sie hierfür von der Krankenkasse Hilfe beantragen kann. Wenn ja, ist dies auch durch ein Mitglied der Familie möglich? Ein schulpflichtiges Kind, 14 Jahre, lebt noch im Haushalt, meine Schwester.
Wie muss dies, wenn möglich, beantragt werden? Ich könnte es im Notfall übernehmen, würde dann einen anderen nebenjob an den Nagel hängen, der eh in 4 Wochen endet, aber wenn dies nicht vergütet wird,kann ich auf den Job nicht verzichten. Natürlich hilft meine Schwester im haushalt und auch ich, aber immer können wir nicht da sein.
Danke für hilfreiche Antworten.
Vielleicht kennt jemand auch einen guten Ergotherapeuten in Berlin? Danke.
Gruß Roswitha


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Roswitha,

Auskunft über Bewilligung einer Haushaltshilfe gibt Dir Deine Krankenkasse. Die Verordung muss vom Arzt kommen.

Viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!