• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Ungewissheit!
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 1

Hallo zusammen!

Ich bin 24 Jahre alt und war im März dieses Jahr beim Arzt wegen Schmerzen im Handgelenk. Schon damals wurde festgestellt das mein Rheumafaktor deutlich zu hoch ist. Seit dem laufe ich von einem Arzt zum anderen. Mittlerweile wurden noch zwei weitere Blutuntersuchungen gemacht, ein MRT bei dem keine Veränderungen im Hangelenk festgestellt werden konnten und ich habe einen Termin beim Rheumatologen und zwar am 17.09., also wieder 2 Monate warten.
Kann mir vieleicht jemand von euch sagen was mir die Werte auf meinem Blutbild sagen sollen und ob die Wahrscheinlichkeit hoch ist das ich Rheuma habe.

CRP qualitativ: Grenzwert
Rheumafaktor qual.: positv
ANA IgG IFT (HEp2): positiv
unten steht noch: IFT-Muster nukleolaer Zur Differenzierung Mestimmung von ENA-Ak empfohlen.
die anderen Werte sind ok.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Antworten würde. Das Warten macht mich noch Wahnsinnig.

Tschau Kathrin


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 11

hallo Kathrin,

leider kann ich dir nicht sagen, was deine Werte zu bedeuten haben, aber bleib auf jeden Fall am Ball und lasse dich nicht einfach abspeisen.
Mein Rheumafaktor ist immer im oberen Normbereich, aber trotzdem habe ich Rheuma.
Leider hat es bei mir ca. 10 Jahre von den ersten Schmerzen bis zur Diagnose gedauert.
Mir wurde immer nur gesagt ich hätte Verschleiß und da kann man nichts machen.
Erst nach der Geburt meiner Tochter habe ich so einen heftigen Schub bekommen, daß ich mich nicht mehr bewegen konnte und mir so ziemlich jedes Gelenk im Körper schmerzte. Da wurde dann endlich die Diagnose gestellt, daß es wohl doch Rheuma sei.
Vielleicht würde es mir heute viel besser gehen, wenn man schon viel früher mit einer Behandlung begonnen hätte. Also lasse dich auf keinen Fall mit irgend welchen blöden Bemerkungen abspeisen. Notfalls Arzt oder Klinik wechseln.
Ich wünsche Dir alles Gute und verliere nicht den Mut.
Liebe Grüße
Bine


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 41

Hallo Kathrin!
Blutwerte sind nur ein Teil der Diagnosse, mir wurde die Diagnose cP 1998 gestellt und bis heute ist mein Rheuma-Faktor im Normalbereich. 20 % der Gesunden haben einen erhöhten Rheuma-Faktor, haben aber kein Rheuma und bekommen auch keins. 20 % der Rheumatiker haben den Blutwert nicht. Auch dass die Röntgenbilder keinen Nachweis bringen, ist kein Beweis, dass Du kein Rheuma hast, den Röntgenbildern kann man teilweise erst nach Jahren Veränderungen entnehmen. "Normale" Ärzte sehen im Übrigen auch gerne keine Veränderungen, wo ein Rheumatologe welche sieht. Eine letztendliche Diagnose kann Dir erst ein guter Facharzt stellen, denn es spielen viele Faktoren eine Rolle. Es gibt meines Wissens 5 oder 6 Punkte, von denen ein Teil bejaht werden muss, um eine Diagnose stellen zu können. "Normale" Ärzte sind da oft überfragt. Meine cP wurde mit 20 definitiv diagnostiziert (davor 2 - 3 Jahre kein Rheuma weil kein Rheumafaktor). Ich weiß nicht, wie oft ich von Ärzten seit her gehört habe: Rheuma, in dem Alter.....
mfg Bianca




Portalinfo:
Das Forum hat 16.218 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!