• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Rhizarthrose
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

Ich habe in den Finger Arthrose. Heute war ich beim Orthopäden, weil ich daurnd Schmerzen im Daumenbereich habe. Er stellte eine Rhizarthrose fest. Ich bekam 2 schmrzhafte Spritzen in den Daumen. Wer kennt diese Art der Arthrose und kann dazu etwa mehr sagen. betina


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 13

Das hab ich gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.
Wie alt bist Du denn? Und hast Du eine CP evtl.?
Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.erkrankungen-des-bewegungsapparates.de/rhizarthrose/">http://www.erkrankungen-des-bewegungsap ... zarthrose/</a><!-- m -->
Gruß
Pia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

Danke für die Info. bin 58 und weas heißt CP?


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 13

chronische Polyarthritis!

dann würde es ja eher (ohne Dir zu Nahe treten zu wollen) mit der Menopause hinkommen, oder?
Gruß
Pia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

Auch so, aber warum hat mich noch niemand darauf hingewiesen. Tritt das dann auf? Viele nDan für die Info. Und, wirds dann mal wieder besser? betina


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 13

Warum Dich niemand darauf hingewiesen hat, kann ich Dir auch nicht beantworten.

Hier ein Auszug aus dem Link:
Frauen nach der Menopause sind am Häufigsten von dieser Form des Gelenkverschleißes betroffen.

Die Rhizarthrose entsteht überwiegend durch Verschleiß des Knorpels, kann aber auch z. B. im Verlauf einer chronischen Polyarthritis (entzündliches Rheuma) auftreten.

Andere Ursachen sollen hormonelle Einflüsse, angeborene Bandschwächen und/oder Formabweichung an den gelenkbildenden Knochen sein.

Nicht zu vergessen sind auch Unfälle oder chronische Überlastungen bei Sport und Beruf.

Verschwinden tut dies nicht so einfach. Es handelt sich eben um eine bleibende Veränderung am Knorpel, aber es gibt ja verschiedene Therapieansätze. Schau noch mal in den Link, den ich Dir geschickt habe, ganz unten stehen die Möglichkeiten der therapie. Am besten Du gehst mal zu einem Orthopäden. Woher weißt Du denn das Du eine Rhizarthrose hast? Derjenige der die Diagnose gestellt hat, muss doch auch Therapievorschläge gemacht haben, oder?
Gruß
Pia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.07.2004
Beiträge: 5

Danke für Deine ausführlichen Infos. Die Diagnise hat der Orthopäde gestellt. Ich habe auch in den Daumen 2 Spritzen bekommen. Haben habe nur für 2 TAge geholfen. Ansonsten hat er mir empfohlen noch andere Spritzen zu gebne, die ich aber privat bezahlen muß. Das kann ich mir aber im Augenblick nicht leisten, war schon 2 JAhre krank, bekomme nur wenig Geld noch und muß schon vieles selber bezalen. In den Fingern habe ich Arthrose, aber die Rhizarthrose ist in den Daumensattelgelenken. Dort macht sie einem wohl mehr zu schaffen. Dabe mich aber bereits informeirt unter dem Link den Du mir genannt hast. Danke betina




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!