• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Müde und Schlapp
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 16.05.2007
Beiträge: 1

Hallo
ich neu neu hier und habe keine Kontakte zu Leuten mit den selben Problemen.
Ich habe RA (seit ca. 3 Jahren)und spritze mir 14 tägig Humira.
Ich bin Zahntechniker und arbeite 3 halbe Tage in der Woche und muss den Haushalt mit 2 Kindern führen. Meine Arbeiten sind mir zu fast zu viel. Ich werde sehr schnell müde und fühle mich völlig ausgelaugt, kaputt. Ich habe das Gefühlr mir fehlt die Kraft obwohl ich es sehr gerne machen würde. Ich schaffe es einfach nicht.
Ich habe imer sehr gerne Sport gemacht, aber auch hier bin ich zu müde, Kraftlos...
Meine Ärztin kann mir hier nicht helfen und mein Hausarzt will mir immer Antidepressiva geben, obwohl ich nicht depressiv bin!
Wer hatte auch das Problem und hat eine Lösung

LG Jule


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Jule,

ich spritze bei schwerer PsA seit mehr als drei Jahren Humira im 8 Tages-Abstand, zusätzlich nehme ich Arava, Kortison u.v.m.. Auch ich kenne diese starke Müdigkeit, ganz besonders an "Humira- Tagen". Auch die hohe Krankheitsaktivität bremst meinen Elan und Schwung oft erheblich aus. Da gibt es dann nur eines: häufige Ruhepausen, bzw. ruhigere Tage einzulegen.
Vielleicht kannst Du Deinen Spritzentag auf einen "Nichtarbeitstag" legen, beispielsweise aufs Wochenende, wenn Du evtl. Hilfe bei der Hausarbeit hast. Ich spritze auch immer abends, dann kann ich fürs erste sowieso im Bett liegen.
Manchmal (nicht immer!) helfen mir auch Spaziergänge an der frischen Luft, Bewegung ganz allgemein und morgentliche kalt-warme Wechselduschen, um wieder mehr Kraft zu bekommen.

Alles Gute und viele Grüße,

gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.243 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!