• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

rheuma und rauchen
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 3

Hallo skyfly

ich kann dir nur sagen, dass es mir besser geht seit ich vor zwei Jahren aufgehört habe. Hätt ich nicht gedacht. Die Sache ist halt nur, dass jeder anders reagiert.
Aber so schwer war es gar nicht. Du musst es nur wollen und vor allem nicht das Rauchen Aufgeben sondern wieder damit anfangen das Leben ohne den Raucherstress zu genießen.
Kein Schmacht mehr nach dem Essen. Eben noch mal eine Anstecken zwischen Auto und Geschäft ect. Du musst deinen eigenen Weg finden.
Viel Glück dabei!


Ich will Leben


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 13.12.2006
Beiträge: 2

also ich denke mal das die ärzte nicht umsonst lungenfunktionstests für rheumakranke durchführen. durch das mtx kannst du nämlich eine lungenentzündung bekommen ohne das du es merkst. und durch das rauchen wird dies ja noch verstärkt. und die lungblässchen bilden sich zurück und du erstickst dann sozusagen am lebendigen leibe. steht im mtx beipackzettel musst dir mal durchlesen.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.05.2005
Beiträge: 30

jetzt hab ich noch mal eine frage..wie sieht das auch mit rauchen bei rheuma???...vrschlechtert sicxh dann euer krankheitsblild????..mirwurdenur gesagt, dass rauchen möglicherweise therapien schlechter anschlagen lässt....
liebe grüße...


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo skyfly,

gute Frage!
Naja, ich denke, Rauchen ist immer schädlich für den Körper, egal, ob man gesund ist oder krank!
Wie es genau bei Rheuma aussieht, ob es die Rheuma-Symptome an sich verschlechtert, damit habe ich (glücklicherweise) keine Erfahrungen - aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es auf keinen Fall einen positiven Effekt hat.

Viele Grüße und schmerzfreie Tage,
pinklady.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.257 registrierte Benutzer und 5.500 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!