• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Magenkeim H. pylori verursacht Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 8

Folgenden Artikel habe ich gerade gefunden;

Zit.: [size=150:1cx02rti]Magenkeim H. pylori gelangt auch ins Blut[/size:1cx02rti]
SAN FRANCISCO (ddp.vwd). Helicobacter pylori kann vom Magen in die Blutbahn gelangen. Die Bakterien könnten so entzündliche Krankheiten wie Rheuma oder Atherosklerose begünstigen.
H. pylori heftet sich dabei mit dem gleichen Protein an Zuckerstrukturen auf den roten Blutkörperchen, mit dem sich der Keim auch in der Magenwand verankert, haben schwedische Forscher herausgefunden (Plos Pathogens 2, 2006, 989).
Einmal in die Blutbahn gelangt, könnte das Bakterium zu entzündlichen Erkrankungen mit bisher unklarer Ursache beitragen, vermuten Dr. Marina Aspholm und ihre Kollegen. So könnte es Arthritis und Atherosklerose mitverursachen.
Da die Zellen der Magenschleimhaut und die verschiedenen Helicobacter-Stämme unterschiedliche Eigenschaften haben, seien nicht alle Menschen gleichermaßen betroffen: Bei einigen heftet sich der Keim besser an die Schleimhautzellen als bei anderen. Ähnliches könnte auch gelten, wenn das Bakterium in die Blutbahn gelangt und so andere Zellen etwa in Gelenken erreicht. Zit. Ende:

Wenn es möglich ist, daß die Heliobakter Pylori, die ja nachweislich im sauren Milieu überleben können, auch in den Blutkreislauf eindringen und Rheuma verursachen können, könnten sie auch im sauren Milieu der Markophagen überleben und sind dadurch für das Immunsystem nicht angeifbar. Könnte das dann nicht die Ursache für eine TH1 gesteuerte Entzündung sein?

Wer kannn mir diese Frage beantworten?

Winnie


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Winnie,

Deine Frage ist sehr speziell, ich kann darauf auch nur ansatzweise antworten, weiß aber eine gute Adresse, wo Du evtl. eine Antwort erwarten kannst:

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rheumawelt.de">www.rheumawelt.de</a><!-- w --> e-Mail: <!-- e --><a href="mailto:info@rheumawelt.de">info@rheumawelt.de</a><!-- e -->
kostenloser Telefonservice: Mo. - Fr. 10 - 17 Uhr: 0800 8812222

Viel Erfolg, kannst ja Deine Antwort evtl. hier veröffentlichen, wäre toll!
Gruß,
gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!