• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Blödsinn oder Zusammenahng?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 12.10.2006
Beiträge: 1

Hallo,

ich wende mich voller Verzweiflung an Euch, da ich einfach nicht mehr weiter weiss.

Seit Jahren habe ich div. Weh-Wehchen, die aber noch keinen Namen haben. Sie werden als nicht entzündliche Arthralgien unklarer Genese bezeichnet oder aber nach Skelettszinti als mögl. rheumatoide Erkrankung im Initialstadium bezeichnet. Die Befunde sind teilweise über 5 Jahre alt, ich hatte keine Kraft mehr einer Diagnsoe hinterher zu hechten.
Nun kam aber vor einem halben Jahr ein neues Symptom hinzu.
Ich bin heiser - sehr heiser. Klar Heiser ist jeder mal, aber ich bin so heiser, das ich kaum ein Gespräch führen kann. Ich bin nicht zu verstehen.
Ich habe mal wieder sämtliche Ärzte sämtlicher Fachrichtungen durch und bin kein bisschen schlauer.
Selbst psychische Faktoren scheiden für diese Stimmstörung aus, wobei ich nicht behaupte, dass diese Heiserkeit keinen negativen Einfluss auf meine psychische Verfassung hat.
Nachdem ich mich nun wieder im Kreis drehe, frage ich mich, ob diese rheumatoiden Beschwerden und die Stimmstörung in einem Zusammenhang stehen könnten.
Meine Stimmbänder sind ja intakt, aber wie sihet es z.B. mit der Muskulatur aus?
Ich weiss nur, dass meine Kehlkopfmuskulatur hyperton ist.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee, eine Anregung für mich hätte, auch wenn sie meine Gedanken völlig über den Haufen werfen. Kurz ich bin für jeden Strohhalm dankbar.
(Ach ja - Bereich Schilddrüse wurde umfassend abgeklärt, Phoniatrie findet nichts organisches und schiebt die Stimmstörung auf die Psyche -> was wie gesagt abgeklärt wurde).

mit der Hoffnung auf Strohhalme

Sanna


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Sana,

natürlich kann, und will, ich hier per Internet keine "fertigen Diagnosen" liefern, ich bin ja auch kein Arzt!
Doch Dein Hinweis ist Vielen nicht bekannt: Eine rheumatische Ekrankung kann sich auch im HNO- Bereich manifestieren, das äußert sich dann vornehmlich in Heiserkeit, die infektunabhängig ist. Ich würde Dir somit unbedingt raten, einen versierten HNO- Arzt aufzusuchen, der sich mit Rheuma vielleicht auch etwas auskennt. Oftmals ist das an einer Uniklinik am ehesten gegeben. Ansonsten ist der Gang zu Rheumatologen sicher unausweichlich, um endgültig die Diagnose zu klären, und die Krankheit somit frühzeitig behandeln zu können.
Lieben Gruß, nur Mut,
gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!