• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Bin neu hier und brauche Rat!
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 3

Hallo zusammen,

bei mir wurde im Februar 2006 Rheumatoide Arthritis (chronische Polyarthritis) festgestellt. Gründe: Schmerzen in den Fingergrund- und -mittelgelenken beidseits, in den Zehengrundgelenken beidseits, in beiden Kniegelenken und im rechten Ellbogengelenk und im rechten Schultergelenk, erhöhte Endzündungswerte (CrP), Blutsenkung nicht o.k., keine Rheumafaktoren, Mutter und Großmutter haben RA (cP).

Seit Mitte März bekomme ich 15 mg MTX/Woche und 5 mg Folsäure/Woche, 2 x 600 mg Ibuprofen tgl. und zur Zeit 7,5 mg Prednisolon tgl. Zusätzlich nehme ich gegen Übelkeit und als Magenschutz 10 mg Omeprazol tgl. sowie Medikamente gegen Bluthochdruck und Schilddrüsenhormone (Unterfunktion). In Behandlung bin ich bei einem orthopädischen Rheumatologen. Wir haben gerade den zweiten Versuch unternommen, das Prednisolon abzusetzen - jedes Mal wurden meine Schmerzen schlimmer und die Entzündungswerte (CrP) stiegen an. Jetzt soll ich wieder fünf Wochen lang Prednisolon nehmen und dann ein erneuter Absetzversuch gestartet werden. Wenn dann die Entzündungswerte wieder ansteigen, soll ich zusätzlich zum MTX noch Arava nehmen. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Ich habe schon an mehreren Stellen gelesen, daß man besser zu einem internistischen Rheumatologen gehen sollte - der orthopädische wäre nur nach OPs sinnvoll. Welche Meinung habt Ihr hierzu? Könnt Ihr gute Rheumatologen im Raum Bremen benennen?

Ich habe meinen Rheuma-Doc jetzt nach einer Kur gefragt - das befürwortet er auch. Könnt Ihr Kliniken empfehlen, wo auch Patientenschulungen durchgeführt werden? Kennt Ihr die Rheuma-Klinik Bad Bramstedt? Welche Erfahrungen habt Ihr hier gemacht?

Ich bin auch schon in die Rheuma-Liga eingetreten und mache dort Trocken- und Warmwassergymnastik. Leider kann ich an der Gesprächsgruppe cP nicht teilnehmen, weil ich um die Zeit noch arbeiten muß.

So, dass war jetzt eine lange Vorstellung - sorry. Aber ich bin momentan sehr verunsichert, weil die Medikamente nicht anschlagen und immer mehr Gelenke immer mehr Beschwerden machen. Ich habe Angst vor der Zukunft (wie schlimm wird es?) und fühle micht von meinem Umfeld nicht so ganz ernst genommen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar gute Ratschläge geben.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Eure Jutta


Gelehrt sind wir genug! Was uns fehlt, ist Freude; was wir brauchen, ist Hoffnung; was uns not tut, ist Zuversicht: Curt Goetz


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 21

Hallo und erst mal Willkommen!
Mein Partner hat CP und Fibro und nahm MTX (abgesetzt wegen Übelkeit) und hat nun seit fast 2 Jahren Arava, mit dem er ganz gut zurecht kommt. Leider hat er seither erhöhten Blutdruck und ab und zu ticken die Leberwerte etwas aus. Dennoch ist seine Lebensqualität besser geworden.
Es gibt einige Patienten, die beide Medikamente nehmen und damit gut fahren.
Bad Bramstedt hat einen guten Ruf. Eine Kur dort wäre sicher nicht schlecht. Soweit mir bekannt ist, macht jede gute Rheumaklinik ihre Patientenschulungen.
Gruß
RM


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 6

Hallo Jutta,

wenn ich die von Ihnen genannten Medikamente lese, die Sie alle einnehmen, wird mir allein davon ganz schwummrig zumute.
Wollen Sie Sie das denn tatsächlich in dieser Breite fortsetzen? Das kann doch nicht wahr sein. Falls Sie es noch nicht getan haben, so lesen Sie doch bitte mal die Beipackzettel und werden sich klar darüber, welche Folgewirkungen damit verbunden sein können. Sie sollten das ernst nehmen.
Im übrigen würde ich mich mal um eine adäquate Ernährung bei Rheuma bemühen, die kann die halbe Miete sein.
Als erstes empfehle ich Ihnen die Ausgabe 1/2006 von "Naturarzt" zu bestellen und dort den Beitrag von Dr. Schmiedel auf Seite 11 ff. zu lesen. Bestellung unter E-Mail: <!-- e --><a href="mailto:carmen.raab@naturarzt-access.de">carmen.raab@naturarzt-access.de</a><!-- e -->, Preis: 3.90 E.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 25.09.2006
Beiträge: 30

Hallo!
Ich habe gerade 4 Wochen Reha in Bad Eilsen gemacht. Bin total begeistert. Neben den Anwendungen gab es viele Seminare und noch mehr Informationen. Ich weiß jetzt über mein Krankheitsbild (chronische Polyarthritis) besser Bescheid. Auch eine spezielle Ernährungsberatung habe ich dort bekommen. Die Therapeuten nehmen sich dort Zeit für einen und beantworten alle Fragen die man hat. Zudem wird dort auch nach den Medikamenten geschaut und geprüft, ob vielleicht welche abgesetzt oder ausgetauscht werden sollten. Dadurch das die Ärzte dort viel mit Rheumakrankheiten zu tun bekommen, kennen die sich damit sehr gut aus. Bad Eilsen ist eine Rheuma- und Orthopädieeinrichtung von der LVA. Ich habe im Abschlußbericht die Mitteilung bekommen, daß ich ab jetzt, es war meine erste Reha, alle 2 Jahre einen Antrag stellen kann, der dann auch bewilligt wird. Den Antrag habe ich direkt an die zuständige LVA Stelle geschickt, also nicht an die Krankenkasse. Ich kann dieses Rehazentrum nur empfehlen. Aber ich kenne halt auch noch keine andere...
Ich wünsche allen schmerzfreie Tage,
Kurzi


Die Welt hat Zähne. Und Sie beisst damit zu, wann immer sie will.
- Stephen King, Das Mädchen -


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo Jutta,

Ich versuche Deine Fragen zu beantworten:

Ich kenne mehrere Patienten, die eine Kombinationstherapie mit MTX und Arava bekommen, und diese Therapie gut vertragen, bzw. auch davon profitieren. Eine engmaschige Überwachung der Leberwerte ist dringend zu empfehlen, auch solltest Du den Blutdruck regelmäßig kontrollieren, da Arava gerne mal Blutdruckerhöhungen hervorruft, und Du diesbezüglich ja bereits vorbelastet bist. Eine zusätzliche Kortison- Therapie ist grundsätzlich möglich. Wenn diese Medikamente nicht zum Erfolg führen, könnte man mal über einen Therapiewechsel zu TNF- Alpha- Blockern nachdenken (s. eigenes Forum).
Ich selber nehme zur Behandlung meiner Psoriasisarthritis Arava seit 7 Jahren erfolgreich und soweit ohne Nebenwirkungen (außer Blutdruckerhöhung oder gelegentlichen Infekten) ein. Zusätzlich werde ich mit Humira (TNF- Alpha- Blocker) und Prednison behandelt.
Zur Reha:
bisher habe ich nur gutes über Bad Bramstedt gehört. Du kannst bezüglich der Patientenschulungen mal auf der Internetseite: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dgrh.de">www.dgrh.de</a><!-- w --> nachsehen, dort sind alle durchführenden Kliniken aufgeführt.
Die Teilnahme in einer Selbsthilfegruppe kann ich Dir nur empfehlen, besonders am Anfang einer Erkrankung. Durch den Erfahrungsaustausch unter Betroffenen bekommt man viele Tipps und lernt auch mit Krankheitsakzeptanz und -Bewältigung besser umzugehen, außerdem kann man sich dort ungeniert aussprechen, alleine das ist sehr hilfreich!
Alles Gute ,
gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.249 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!