• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

ist das Rheuma?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58

Hallo,

da ich seit einigen Monaten unter immer wieder kehrenden starken Muskel- und Gelenkschmerzen leide, wurde mehrmals Blut abgenommen. Die typischen Entzündungswerte wie Blutsenkung und CRP waren bis jetzt mormal, aber der ALS-Titer verhält sich sehr auffällig, von ursprünglich 240IU/ml ist er dann auf 429 IU/ml gestiegen. Außerdem war der Albuminwert erniedrigt und Transferrin leicht erhöht. Nach einer kurzfristigen Cortisongabe ist der ASL-Titer auf 364 IU/ml langsam gesunken. Da ich schon wieder starke Schmerzen habe, wurde wieder Blut abgenommen. Der ALS-Titer ist wieder auf 419IU/ml gestiegen, Blutsenkung ist normal, CRP wurde diesmal nicht geprüft. Mein Arzt sagt es ist Rheuma. Ich habe aber keine Medikamente bekommen. Ich würde gerne wissen, wie dies zu behandeln ist. Sagt der Hohe ALS-Titer nicht aus , dass Streptokokken noch im Körper sind? Müsste ich nicht Antibiotika bekommen? Langsam bin ich echt verzweifelt.
vielen Dank


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 478

Hallo,

vorweg mein Rat:
Zur Diagnosestellung einer rheumatischen Erkrankung empfiehlt sich immer ein Termin bei einem internistischen Rheumatologen, diese Ärzte kennen sich sowohl in der Diagnosestellung als auch in der Behandlung rheumatischer Erkrankungen aus.
Zu den Laborwerten:
allgemein gilt:
alleine sind die genannten Werte nicht diagnoseweisend, nur in der Zusammenschau der klinischen Symptome, aller Laborwerte und einer radiologischen Diagnostik kann die Diagnose einer rheumatischen Erkrankung gestellt werden. In vielen Fällen sichert leider auch erst der Verlauf der Erkrankung eine Diagnose.
Der ASL- Titer ist ein Hinweis auf eine durchgemachte Streptokokkeninfektion, gibt aber keinerlei Aussage über die Krankheitsaktivität einer rheumatischen Erkrankung. Ein Wert von bis zu 1 : 300 ist zur Erkennung für eine rheumatische Erkrankung nicht diagnoseweisend.
Ob eine antibiotische Therapie erforderlich ist, hängt vom Vorhandensein von Krankheitszeichen einer akuten Infektion ab und sollte in der Entscheidung des Arztes liegen.
Albumin - dieser Wert sollte im Zusammenhang der gesamten Serumeiweiß- Elektolyte bewertet werden.
Transferrin - ist im Zusammenhang mit der Bestimmung des Ferritin- Wertes weiterführend in der Diagnostik.

Viel Erfolg,
gamü




Portalinfo:
Das Forum hat 16.219 registrierte Benutzer und 5.484 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!