• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Kaputter Magen durch MTX??
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

Hallo!!
Ich heiße Franziska und bin 16 jahre alt. Seit 10 Jahren, mit 1,5 jahren unterbrechung, nehme ich mtx. zusätzlich habe ich erst amuno-saft, und später bis vor ca. 1,5 jahren, proxen in unterschiedlichen dosen genommen. Seit Juni bis augut hab ich dann noch arcoxia bekommen (täglich 60 mg)
Dann, eines tages musste ich mich übergeben und mir war schlecht... es wurde geringfügig besser als ich arcoxia absetzte. Aber die letzten wochen habe ich mikch immer ca. 3 tage nach der mtx-einnahme übergeben. Außerdem leide ich unter extremer appetitlosigkeit und habe fast 5 kilo abgenommen.
All diese Medikamente warnen in ihren beipackzetteln vor magenbeschwerden etc...

ging es einem von euch ähnlich?? wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht??

Ich würde mich sehr über eure Antworten, Ratschläge und Tipps freuen!!!!
Franzi


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 118

Hallo Franzi, das belastet Dich ja ganz schön, wenn Dir 3 Tage schlecht ist. Grundsätzlich ist Übelkeit ja bekannt bei MTX, aber nicht so lange! Zunächst würde ich gerne wissen, ob Du das MTX als Tablette nimmst. Sollte das nicht so sein, wäre es eine Möglichkeit, den Magen zu schonen, wenn Du das MTX spritzt. Daurch ist die Serumspiegel im Bltu um 30% höher, weil nichts im Magen-Darmtrakt bleibt und außerdem wird der Magen entlastet. Nimmst Du Folsäure? Ansonsten 24 Std. nach MTX 5-10mg Folsäure (z.B. Folsan ratiopharm) einnehmen, das mindert die unerwünschten Wirkungen. Letztendlich könntest Du zusätzlich ein Magenschutzmittel (z.B. Omeprazol) einnehmen. Und ganz Schluss bliebe natürlich auch noch der Versuch einerMedikamentenumstellung (z.B. auf Arava= Leflunomid)
Alles natürlich bitte nur in Absprache mit Deinem Kinderrheumatologen!!!
Bist Du in einer speziiellen kinderrheumatologischen Einriichtung?
Viele Grüße Claudia


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 4

Danke für deine Antwort!

Zum gkück ist mir nicht drei tage die Woche schlecht. Das wäre ja schrecklich! Ich habe mich immer drei Tage nach der MTX-Einnahme übergeben, die Zeit davor war mir aber nicht schlecht.
In Zwischenzeit hab ich das MTX abgesetzt und war fünf Tage im Krankenhaus: Die Diagnose ist einen Gastritis, höchstwahrscheinlich durch MTX und Arcoxia ausgelöst.
Jetzt bekomme ich ein Säurebindendes Medikament, das dem Magen die Chance gibt sich selbst zu heilen. Ich hoffe es hilft!

Nein, ich bin in Keiner kinderrheumatologischen Einrichtung... das war bis jetzt noch nicht nötig.

Fohlsäure habe ich immer 24 Stundendanach genommen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.250 registrierte Benutzer und 5.497 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!