• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Tai-Chi und Gicht?
Reihenfolge 

Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.05.2004
Beiträge: 1

Tai-Chi wird in vielen Foren als Gesundbrunnen für Rheuma und Gichterkrankungen beschrieben. Bei mir entzünden sich die Gelenke aber regelmässig nach den Tai-Chi Übungsstunden. Soll ich Tai-Chi absetzen? Hat jemand eine andere Idee für eine Sportart? Das Problem, daß man sich bewegen muß, aber jede Bewegung die Entzündungen verstärkt kann ja nicht nur ich haben.


Verfasst am: 26.04.2012, 17:58
Dabei seit: 24.01.2004
Beiträge: 6

Hallo!

Ich antworte auf deinen Beitrag, weil ich seit vielen Jahren Tai Chi mache mit einer streckenweise hochaktiven CP. Bei mir hat der psychische Effekt wohl überwogen, von Entzündungen speziell nach den Übungsstunden habe ich nichts bemerkt. Das kann bei dir natürlich total anders sein. Wenn du merkst, dass Tai Chi deinen Gelenken nicht gut tut, dann hör auf damit. Dass man sich bewegen soll, stimmt ja, aber ohne Belastung, und Tai Chi geht ja schon auf die Knie. Besser sind eigentlich Radfahren und Schwimmen. Und wenn etwas als Jungbrunnen oder als [b:ihcgy4vm]die[/b:ihcgy4vm] Methode bei bestimmten Erkrankungen angepriesen wird, dann sollte man skeptisch sein. Finde heraus, was [b:ihcgy4vm]dir[/b:ihcgy4vm] gut tut! Ich habe dafür einige Jahre gebraucht.

Gruß
Astrid




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!