• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Autoimmunerkrankung—personalisierte Medizin
Reihenfolge 

Verfasst am: 01.03.2024, 15:21
Dabei seit: 20.02.2008
Beiträge: 85

Hallo Dumbo,
gerne möchte ich auf Ihre "theoretischen" Fragen, die gar nicht so theoretisch sind, sondern in unsere Therapie-Strategien einfließen.

1. Kann man sagen, dass bei Kollagenosen mit hohen ANA und hohen spezifischen Antikörpern (ggf. auch bei rheumatoider Arthritis) die Autoimmunität und auch die B-Zell-Aktivität hoch ist bzw. höher ist, als bei niedrigen Antikörpern?

Man kann nicht generell sagen, je höher ANA oder je höher CCP-AK oder RF bei der Rheumatoiden Arthritis, desto schwerer verläuft die Erkrankung. Da gibt es keine lineare Korrelation. Umgekehrt ist es auch nicht das Therapie-Ziel, bei den meisten Erkrankungen, dass diese AK verschwinden, das ist eher die Ausnahme. Sicher ein Sonderfall sind die ANCA assoziierten Vaskulitiden, dort verschwinden in der Tat häufiger die ANCA unter einer Rituximab-Therapie, die gegen B-Zellen gerichtet ist, aber eben auch nicht bei allen, das Verschwinden der AK korreliert auch nicht zwangsweise mit dem Therapie-Effekt.

2. Kann man daraus im Rahmen einer personalisierten Medizin ableiten, dass in diesen Fällen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Therapie gegen B-Zellen (Rituximab?)eher hilft als eine Therapie, die auf Zytokinebene stattfindet?

Das könnte man in der Tat spekulieren, aber dagegen spricht die Praxis, dass z.B. Patienten mit Rheumatoider Arthritis und hoch-positiven Rheumafaktoren oder CCP-Antikörpern sehr gut auf eine Zytokin gerichtete Therapie ansprechen, z.B. auf eine Anti-TNF-Therapie.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Reinhold-Keller


Verfasst am: 01.03.2024, 12:19
Dabei seit: 03.03.2021
Beiträge: 20

Liebes Expertenteam,
ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Autoimmunität, da ich kürzlich einen Vortrag angehört habe und nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe und richtig abgeleitet habe. Das Thema finde ich aber sehr spannend, auch für das Verständnis der eigenen Erkrankung, deswegen stelle ich meine Fragen jetzt doch hier.

1. Kann man sagen, dass bei Kollagenosen mit hohen ANA und hohen spezifischen Antikörpern (ggf. auch bei rheumatoider Arthritis) die Autoimmunität und auch die B-Zell-Aktivität hoch ist bzw. höher ist, als bei niedrigen Antikörpern?

2. Kann man daraus im Rahmen einer personalisierten Medizin ableiten, dass in diesen Fällen die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Therapie gegen B-Zellen (Rituximab?)eher hilft als eine Therapie, die auf Zytokinebene stattfindet?

3. Sind Jak-Inhibitoren auch im Bereich der B-Zellen aktiv oder nur bei verschiedenen Zytokinen?

Oder ist das alles viel zu weit gedacht?

Falls es eine Antwort zu diesen sehr theoretischen Fragen gibt, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Dumbo




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!