• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Undifferenzierte Kollagenose
Reihenfolge 

Verfasst am: 29.02.2024, 17:44
Dabei seit: 10.02.2016
Beiträge: 388

Die undifferenzierte Kollagenose (UCTD) ist letztlich ein bisschen ein Sammelbecken. Da stecken manchmal andere Erkrankungen mit positiven ANA dahinter (zum Beispiel Autoimmun-Schilddrüsenerkrankungen), manchmal Frühphasen von anderen Kollagenosen (am ehesten Sjögren oder SLE), und viele bleiben im UCTD-Stadium.

Wenn nur die ANA positiv sind und keine weiteren Antikörper und typischen Kollagenose-Symptome nachweisbar sind, muss man mit der Diagnose immer etwas vorsichtig sein. Ob die Schmerzen und die Müdigkeit mit einer immunologischen Aktivität einhergehen, ist nur gemeinsam mit Klinik und Laborbefunden beurteilbar.

Auch bei positiven ANA ist es bei ausgeprägter Müdigkeit und ausgeprägten Schmerzen oft sinnvoll, nach einem möglichen Fibromyalgie-Syndrom als Erklärung zu schauen.

Alles Gute und herzliche Grüße

Martin Aringer


Verfasst am: 29.02.2024, 15:30
Dabei seit: 27.09.2023
Beiträge: 2

Sehr geehrtes Expertenteam,

bei mir würde nach Jahren der Suche, eine undifferenzierte Kollagenose festgestellt. Ich bekomme jetzt Quensly und merke seit einem halben Jahr keine Besserung. Ich habe enorme Muskel-und Gelenkschmerzen, die Fragiae ist sehr ausgeprägt und lässt mich den Alltag kaum bewältigen. Des Weiteren habe ich neben weiteren Symptomen enorme Zahnfleischschmerzen ( keine Entzündungen/Aphthen usw.) erkennbar. Wissen Sie, ob diese Schmerzen im Zahnfleisch von der Kollagenose kommen können? Des Weiteren wollte ich Sie Mal fragen, ob die Kollagenose mein ganzes Leben undifferenziert bleib? Mit Dank im Voraus




Portalinfo:
Das Forum hat 16.273 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!