• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Adalimumab
Reihenfolge 

Verfasst am: 21.11.2023, 06:20
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Tanja,
die Enthesitis (Sehnenansatzentzündungen) assoziierte juvenile idiopathische Arthritis JIA ist eine besondere Form des kindlichen Rheuma, die ja bei Ihrem Sohn richtigerweise zuerst mit Mtx, dann mit Adalimumab (Hulio) behandelt wurde. Diese Erkrankung ist stark mit der Psoriasis Arthritis verbunden, allerdings ändert das wenig an der Therapie, für beide Erkrankungen ist die Therapie weitgehend gleich. Ob die Nagelbeteiligung jetzt als Psoriasis oder als Nebenwirkung von Hulio (weniger wahrscheinlich) einzuschätzen ist, wird man nur beantworten können, wenn man die Pause (das braucht meist Wochen und nicht nur Tage) versucht, allerdings mit dem Risiko, dass die Gelenkerkrankung dann schlechter wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Nagelproblem besser wird, würde ich erst einmal weiter mit Hulio behandeln. Fieber ist nur dann ein Gegenargument und zwingt zum vorübergehenden Absetzen, wenn dabei eine schwere Infektionserkrankung (z.B. Lungenentzündung) besteht, die man dann erst antibiotisch behandeln müsste. Eine Alternative zu Adalimumab wäre ein Interleukin 17 Blocker (z.B. Cosentyx), das müssen Sie aber mit dem Kinderrheumatologen besprechen, nur der kann mit Ihnen diese Entscheidung treffen.
Alles Gute für Sie und Ihren Sohn
S. Schewe


Verfasst am: 17.11.2023, 16:38
Dabei seit: 16.11.2023
Beiträge: 2

Guten Abend Dr. Schewe,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mein Sohn ist seit gut einem Jahr bei einem Kinderrheumatologen in Behandlung, welcher die Diagnose HLA B27 positive Enthesitis asoziierte Arthritis im November 2022 gestellt hat, nachdem mein Sohn 5 Jahre immmer an rezidivierenden Beinschmerzen gelitten hat. Dieser hat sofort nach Ultraschall gesagt, dass die Achillissehne verdickt ist und hat Blut abgenommen. Nach 3 Wochen hat er meinen Sohn aufgeklärt, er hat ihm auch gesagt, dass es wahrscheinlich ist, dass die Wirbelsäule im Erwachsenenalter versteift und er unbedingt mitarbeiten muss. Es gibt bei meinem Sohn keine Augenbeteiligung oder Probleme mit dem Kiefer. Die Diagnose vom Kinderorthopäden, welcher den Behandlungsplan in der Schule (Zentrum) erstellt (V.a. Juvenile chronische Arthritis, oligoartikuläre Form) verstehe ich nicht. Der Kinderorthopäde ist seit 10 Jahren bei der Erstellung des Behandlungplans beteiligt und nie wurde von ihm Rheuma erwähnt.
Mein Sohn hat leider eine MTX-Unverträglichkeit nach 5 Monaten entwickelt und wurde deshalb und der bevorstehenden Operation abgesetzt. Nach wenigen Wochen hatte er dann eine Entzündung der Sehnenplatte und er bekommt deshalb seit Ende Juli 2023 Hulio 40, da die Entzündungen wieder zunahmen.
Die Hautärztin hatte ich bereits beim letzen Termin auf Schuppenflechte angesprochen, da es denkbar ist, dass die Oma das am Ellenbogen hat, was der Rheumatologe bei der Untersuchung von ihr gleich in Verdacht hatte. Rheuma bei der Oma ist aber noch nicht geklärt, allerdings ist bekannt das sie Polyarthrose hat und in unserer Familie alle an Gelenkbeschwerden leiden oder litten. Der Termin bei der Hautärztin ist leider immer nur ein Termin in der Notfallsprechstunde, es ist keine ausführliche Diagnostik möglich. Ich werde nochmals am Montag versuchen die Symtome, insbesondere die Nagelveränderung zu klären. Bereits seit 2 Wochen versuche ich die Hautveränderung (Nagelbettentzündungen) zu klären, ob es Sinn macht die 6er Packung Hulio in der Apotheke zu holen. Leider ist es nicht zu klären, also kann es sein, dass ich dann noch restliche Spritzen dann im Kühlschrank liegen habe, was ich vermeiden wollte.
Bezüglich den Hautveränderungen zu denen es unter Adalimumab kommen kann, ist die Frage, ob es ohne Therapiepause oder absetzten behandelbar bzw. zu tolerieren ist.
Bevor ich mit dem Kinderrheumatologen darüber spreche, werde ich dies nun mit der Hautärztin abklären, was aber länger dauern kann, da sie sich wegen der Schuppenflechte nicht sicher war und bei Verschlimmerung einen Abstrich machen will. Der Kinderrheumatologe hatte die Finger ja auch gesehen, ich hatte gedacht, wenn etwas ist wird er das von selbst sagen.
Was wäre eigentlich eine Alternative zu Hulio 40?
Ist es wahrscheinlich, dass die Nagelveräderung, wenn diese durch Adalimumab entsteht, nach Tagen verschwindet bzw. sich bessert oder ist das bei Nagelpsoriasis eher so?
Die Nagelveränderung bessert sich wieder langsam. Am Sonntag sollen wir wieder spritzen.
Empfehlen Sie auch das Spritzen von Hulio 40 bei Fieber? Aktuell hat mein Sohn kein Fieber, aber ich bin besorgt, was passiert, wenn ich bei Fieber zu spritze, da mein Sohn schon immer sehr lange krank bei Infektionen ist bzw.dauert es immer sehr lange bis er wieder fit ist.
Das MTX früer sollte ich bei Infekten nicht spritzen, dass verstehe ich nicht.
Wie ist Ihre Meinung dazu?

Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Tanja


Verfasst am: 16.11.2023, 21:54
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe Tanja,
der Reihe nach: juvenile Arthritiden JA teilt man in unterschiedliche Untergruppen auf, eine davon ist eine Enthesitis assoziierte, das bedeutet eine Entzündung mehr an den Sehnenansätzen als an den Gelenken. Es gibt bei dieser Erkrankungsform Beziehungen zur Schuppenflechte (Psoriasis), die nicht nur die Haut sondern auch die Nägel betreffen kann. Wurde HLA-B27 bestimmt? Deshalb muss nach Schuppenflechte, Augenentzündungen, Darmentzündungen und entzündlichen Wirbelsäulenerkrankungen (M. Bechterew) in Ihrer oder Ihres Mannes Familie geforscht werden und ihr Sohn muss in diese Richtung untersucht werden. Ich gehe mal davon aus, dass das bei der Hautärztin geschehen ist und nichts gefunden wurde. Die Veränderungen der Nägel bei der Schuppenflechte und bei Nagelpilzerkrankungen können sehr ähnlich aussehen, so dass man sich da leicht täuschen kann. Da würde ich bei der Hautärztin noch einmal genauer nachfragen. Mtx und Adalimumab sind für alle Formen der JA wirksame Therapien. In seltenen Fällen kann es unter einem TNF-Alpha-Blocker (Adalimumab) zu Hautveränderungen kommen, die einer Schuppenflechte ähnlich sehen. Sie haben nicht gesagt, warum von Mtx umgesetzt wurde (Nebenwirkungen, fehlende Wirksamkeit?). Wenn man von einer Nebenwirkung von Adalimumab ausgeht, hilft nur eine Therapiepause und schauen, ob alles wieder verschwindet. Man könnte die Zeit ggf. mit Mtx überbrücken. Eine Pilzinfektion müsste man mit einem entsprechenden Medikament behandeln, dann müsste der Pilz aber auch vorher bei der schwierigen Unterscheidung der Ursache nachgewiesen worden sein. Eine erhöhte Infektanfälligkeit ist bei allen Biologika bekannt, wozu Adalimumab gehört. Letztlich geht es um die Entscheidung, soll weiter trotz der Haut und Infekte mit dem ansonsten gut wirksamen Adalimumab weiter behandelt werden oder ist die Therapiepause nicht doch sinnvoller und anschließend eine Umstellung der Therapie. Das können Sie nur zusammen mit Ihrem Rheumatologen entscheiden, ggf. würde ich einen Kinderrheumatologen hinzuziehen.
Alles Gute für Ihren Sohn und viel Erfolg!
S. Schewe


Verfasst am: 16.11.2023, 15:50
Dabei seit: 16.11.2023
Beiträge: 2

Guten Tag liebes Expertenteam,

mein Sohn 14 Jahre alt hat laut Rheumatologen Enthesitis assoziierte Arthritis und wird aktuell mit Hulio 40 mg ( Adalimumab) behandelt. Diclofenac wurde vor gut einer Woche ganz abgesetzt. Der Orthopäde der Schule Konsiliararzt dort, schreibt als Diagnose V. a. Juvenile chronische Arthritis oligoartikuläre Form, der Schule liegt aber das Attest über Enthesitis assoziierte Arthritis (Juvenile idopathische Arthritis vor). Zur Zeit ist mein Sohn mit Hulio 40 mg in Remission. Da mein Sohn aber weiter am Schienbein Schmerzen hat, wurde mir erklärt, dass es sich um Muskuläre Schmerzen aufgrund der langen fehlenden Bewegung und Fehlbelastung handelt, hier soll ich bei Bedarf Ibuprofen geben.
Nachdem das Hulio sehr gut wirkt bin ich damit bzw. auch mein Sohn sehr zufrieden.
Was allerdings schwierig ist, sind die ständigen Nagelbettentzündungen an 3-4 Fingern und jetzt vermutlich eine Pilzinfektion an einem Nagel (Einschätzung des Hausarztes).
Der Rheumatologe hat Ichtolan 50 % verordnet und gemeint ich hätte die Ecken der Nägel zu kurz geschnitten. Was ich aber beobachte habe ist, dass die Nagelbettentzündung immer 5 Tage nach gabe von Hulio wieder zunimmt. Die Hautärztin hatte vor einer Woche schon gefragt, ob ich Hulio absetzen will, das habe ich verneint, aber nur solange das mit der Nagelentzündung im Griff bzw. behandelbar ist. Da aber mein Sohn nun auch unter erheblichen Schlafstörungen (es wurde vom Rheumatologen Slenyto verordnet) leidet, zweifle ich langsam an dem Hulio, da es sich evtl. um Nebenwirkungen handelt. Auch wenn der Rheumatologe immer meint ich soll die Packungsbeilage nicht lesen, weil es laut ihm keine Nebenwirkungen gibt, mache ich das doch bei auftreten von Symptomen wie Schlafstörungen etwas. Natürlich muss nicht alles zutreffen, aber Schlafstörungen sowie Pilzinfektionen und schlechte Wundheilung stehen das schon drin. Meine Fragen, was gibt es für Alternativen im Fall der Fälle. Kann man was gegen die Nebenwirkungen etwas machen/einnehmen? Bei MTX hat mein Sohn immer Folsäure genommen.
Ausserdem meint der Rheumatologe ich soll auch bei Fieber das Hulio spritzen, ich habe da aber kein gutes Gefühl dabei, nur bei einer Lungenentzündung soll ich nicht spritzen. Aktuell hat mein Sohn eine Mandelentzündung (ohne Fieber) und bekommt Antibiotika. Der Hausarzt hat heute gefragt, ob er das öfter hat. Tatsächlich hat er seit Juli 23, seitdem er das Hulio bekommt, oft Halsschmerzen bzw. eine Reizung im Hals.

Viele Grüße

Tanja




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!