• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Erfahrungen zu INUSpherese?
Reihenfolge 

Verfasst am: 18.11.2023, 15:37
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Erfahrungen zur INUSphere habe ich nicht.
Ich kenne nur die Immunapherese, zu der es in der Rheumatologie auch nicht viel Erfahrung gibt. Eingesetzt wird dieses Verfahren wohl mit Erfolg bei der Myasthenia gravis, einer neurologischen autoimmunen Erkrankung. Der Unterschied zu unseren rheumatologischen Erkrankungen ist, dass es bei unseren Erkrankungen im Gegensatz zur Myasthenia gravis, nicht einen einzigen die Krankheit verursachenden Antikörper gibt sondern immer mehrere Faktoren zusammenkommen, die eine Erkrankung auslösen und deren Verlauf bestimmen.
Es gab Versuche bei der Granulomatose mit Polyangiitis z.B., ohne in Studien wirklich nachgewiesenen nachhaltigen Effekt, so dass der Stellenwert derartiger Verfahren sehr zu diskutieren ist. Eine Anwendung ist eigentlich nur in begründeten Einzelfällen zu empfehlen.
Aber vielleicht haben meine beiden Kollegen zu ihrer Frage noch ergänzende Informationen weil, wie bereits gesagt, mir dieses spezielle Verfahren nicht bekannt ist.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 17.11.2023, 16:14
Dabei seit: 17.11.2023
Beiträge: 2

INUSpherese ist eine spezielle Form hochtechnologischer Blutplasmareinigung.
Es soll bei Autoimmunerkrankungen und Entzündungen helfen, indem z. B. Entzündungsstoffe und Pathogene aus dem Blut herausgefiltert werden.

Gibt es für diese Behandlung Erfahrungswerte?
Wenn sonst nichts mehr hilft würde ich diese Behandlung in Erwägung ziehen.

Was meinen Sie dazu? Kennen Sie eine Möglichkeit um sich anabhängig über diese Behandlung zu informieren?

Vielen Dank für Ihre Antwort




Portalinfo:
Das Forum hat 16.272 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!