• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

RTX und Impfungen
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.11.2023, 14:55
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo,
RTX ist ein Medikament, das die B-Zellen wegfängt und über diesen Mechanismus auch wirkt. Schwierig daran ist. dass die B-Zellen die Zellen im Immunsystem sind, die Antikörper z.B. auch nach Impfungen bilden. Normalerweise wird RTX in halbjährlichen Abständen verabreicht, bei ihnen sind die Abstände anscheinend länger. Um sozusagen möglichst wenig Wirkung des RTX zu haben und noch genug Zeit damit sich AK nach einer Impfung entwickeln können vor der nächsten Infusion (dauert in aller Regel 14 Tage), bleibt nur ein knappes Zeitfenster für die Impfungen zwischen zwei Infusionen, also frühestens nach 5 Monaten und mindestens 14 Tage vor der nächsten Infusion.In ihrem Fall ist das leichter weil der Zeitraum zwischen den Infusionen anscheinend größer sein kann. Das Timing klingt bei ihnen gut.
Ja, wir können die B-Zell-Aktivität im Blut messen und man kann auch SARS Cov2 AK im Blut nachweisen (ist eine Igel-Leistung und kann nicht auf Kosten der Krankenkassen durchgeführt werden, aber ist auch nicht teuer (ca 20 Euro)und dafür gibt es auch WHO-Referenzwerte.
Die Frage ist nur wie sinnvoll es ist, da wir nicht nur eine Immunität über B-Zellen sondern auch über T-Zellen erreicht werden kann, die ja bei RTX nicht eingeschränkt ist....und diese Messung ist kompliziert und wird nur in wissenschaftlichen Studien durchgeführt.
Impfungen sollten unter RTX auf alle Fälle stattfinden und möglichst optimal terminiert werden. Die Bestimmung der B-Zellen und der Covid-AK ist möglich und entsprechende Werte können beruhigen aber umgekehrt, wenn keine B-Zellen vorhanden sind und keine AK heißt das nicht dass sie gar keinen Schutz haben.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 14.11.2023, 14:09
Dabei seit: 14.11.2023
Beiträge: 1

Hallo,

ich bekomme Rituximab, zuletzt Anfang Februar 2023. Ende September habe ich die Influenza-Impfung bekommen und vor einer Woche die Auffrischimpfung Corona (XBB1.5).Diese war insgesamt Impfung Nr. 6. Bisher habe ich nie Corona gehabt, weil ich mich sehr vorgesehen habe.

Da vorab die B-Zellen nicht bestimmt wurden, inwieweit kann ich von einer Wirkung der Impfungen ausgehen nach der letzten Infusion? Wie kann man überhaupt die B-Zellen bestimmen? Und könnte man im Nachhinein zumindest für die Corona-Impfung Antikörper bestimmen? Es gibt dafür zwar keine Referenzbereiche, aber wenn Antikörper da sind, dann müssen doch auch B-Zellen da gewesen sein, oder?

Ich bin sehr unsicher im Umgang mit RTX...Wie vorsichtig sollte ich weiter sein?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!