• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Paxolovid bei EGPA
Reihenfolge 

Verfasst am: 14.11.2023, 07:59
Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 35

@Späthling

Liebe Frau Späthling,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn ein einfacher Schnelltest mittlerweile ausreicht ist dies ja bereits die Lösung!!!
Der Weg über den Hausarzt war notwendig, da der Rheumatologe ca 100 km entfernt ist und es „damals“ ( Mai 2022) es Voraussetzung war, das ein PCR -Test vorliegen musste um ein Rezept über Paxolovid ausstellen zu können. Ein Selbsttest bekomme ich alleine hin!

Liebe Grüsse


Verfasst am: 13.11.2023, 23:16
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Hallo Ali,
ein PCR-Test ist eigentlich auch gar nicht mehr notwendig um eine Infektion mit Covid fest zu stellen, es reicht ein Schnelltest. Er ist käuflich erhältlich in der Apotheke und zumindest aus er Nase kann man ihn sich selber machen. Manche Ärzte bieten ihn auch noch als Service für ihre Patienten an.
Sie scheinen mit der aktuellen Therapie (MTX und Nucalla) gut eingestellt zu sein.
Offiziell sind sie, wegen ihrer Erkrankung durchaus ein Patient, der bei einer Infektion mit Sars Cov 2 Paxlovid bekommen könnte.Interaktionen mit anderen Medikamenten müssten in diesem Fall abgeklärt werden.
Wenn ich aber meine Erfahrung mit meinen Patienten betrachte, so habe ich dieses Medikament nur sehr wenigen Patienten bisher verschrieben die sich infiziert hatten und die Risikofaktoren hatten wie hohe Cortisondosen und RTX, einem Medikament das sie Impfwirkung herabsetzt oder eine sehr hohe Krankheitsaktivität. Bei allen anderen Patienten, die gut geimpft waren und zum Zeitpunkt der Infektion gut eingestellt (und weder MTX noch Nucalla sind in diesem Zusammenhang Risikofaktoren), war eine zusätzliche Gabe von Paxlovid nicht notwendig Die Infektionen nahmen den üblichen Verlauf mit Gliederschmerzen, Fieber oder Kopfschmerzen für ca 3 Tage und dann langsame Besserung.Am besten sollte die Frage Paxlovid ja oder nein derjenige beantworten, der sie und ihre Krankheit am besten kennt und das ist wahrscheinlich ihr Rheumatologe. Wenn er der Meinung ist sie brauchen Paxlovid, dann muss er es ihnen aber auch verschreiben und sich darum kümmern und nicht an den Hausarzt deligieren.
Herzlichen Gruß
Susanna Späthling


Verfasst am: 13.11.2023, 17:37
Dabei seit: 07.03.2017
Beiträge: 35

Hallo liebes Experten-Team,

im Mai 2022 empfahl mir
mein Rheumatologe Paxolovid im Falle einer Coronainfektion. Dies schrieb er auch in den Bericht an meinen HA. Mein HA sieht dies ganz anders a= weil nur noch leichte verläufe bei covid und b = ist nicht überzeugt von diesem Medikament.

Wie ist Ihre Einschätzung?

Ich habe EGPA (im Mai 2022 bekam ich 5 mg Prednisolon und 17,5 MTX - BMI 43)- heute 17,5 MTX und 300 Nucala -BMI 33.
Bisher noch nie Corona gehabt. Alle Impfungen gem. Stiko -Empfehlung erhalten.
Ich arbeite bei einer Bank im Kundenkontakt und denke es ist dieses Jahr schwieriger sich zu schützen. Bei einer Infektion bräuchte ich ja nur einen PCR-Test und kann dann das Rezept beim Rheumatologen per Post anfordern. Aber es scheint zur Zeit so gut wie unmöglich zu sein, vor Ort einen Arzt zu finden der noch eine Abstrich macht!!!!
Würden Sie sich auch für Paxolovid aussprechen und wie komme ich recht einfach an einen PCR-Test?

Herzliche Dank!!!????




Portalinfo:
Das Forum hat 16.271 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!