• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Zahnfleischentzündungen und noch ein paar mehr Fragen (bin ganz neu in der Szene!)
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.11.2023, 23:56
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe NataschaA
Wie Sie mit der Zahnfleischentzündung umgehen sollten, muss Ihnen Ihr ZA beantworten, die von Ihnen genannten Methoden sind sicher erst mal richtig und müssen mehrmals am Tag auch umgesetzt werden. Einen Zusammenhang zu der Mtx-Therapie sehe ich eher nicht. Ggf. muss man durch Abstriche versuchen herauszufinden, welcher Keim (Erreger) die Entzündung verursacht, wenn es sich um eine Infektionserkrankung handeln sollte.
Stärkere Blutungen mit großen Blutergüssen sollten bei einer Therapie mit einem Methotrexat-PEN eigentlich nicht vorkommen. Sie sollten eine Hautfalte der Bauchhaut in die eine Hand nehmen, den Injektionsbereich mit einem Alkoholtupfer abreiben und dann senkrecht in diese Hautfalte die Injektion unter die Haut machen. Wenn Sie auch häufiger stärker bei einfachen Verletzungen bluten, muss das abgeklärt werden (Blutungsstörung, Gerinnungsstörung). Ggf. lassen Sie sich den Gebrauch des PEN noch einmal in der Praxis des verordnenden Arztes zeigen.
Folsäure (meist Folsan 5) nimmt man bei einer Mtx-Therapie 24 Stunden einmalig nach der Mtx-Injektion pro Woche. Damit kann man Nebenwirkungen wie Übelkeit vermindern. Am besten Sie spritzen Mtx am Abend vor dem Schlafengehen, dann überschläft man oft die Übelkeit. Auch wenn die Leberwerte bei der Kontrolle der Blutwerte ansteigen, kann man das mit Folsan abfangen, manchmal braucht man dann mehr als 1 Tabl. Folsan nach Mtx vermindert allerdings auch die Wirksamkeit von Mtx, es ist ja das Gegenmittel, deshalb nie zusammen mit der Spritze einnehmen, das gilt auch für Vitamintabletten, in denen oft Folsäure enthalten ist. Die beste Lösung ist, zuerst mal versuchen ohne Folsan nach Mtx auszukommen und nur wenn Nebenwirkungen auftreten, dann mit Folsan diese Nebenwirkungen zu vermindern versuchen, aber den Abstand zwischen Spritze (bzw. letzter Mtx-Tablette) und Folsan-Tablette nicht kürzer als 24 Stunden werden lassen.
Sie werden sehen, bald werden Sie zum Routinier der Mtx-Spritze gefolgt von Folsan 24 Stunden später einmal pro Woche.
S. Schewe


Verfasst am: 13.11.2023, 13:12
Dabei seit: 13.11.2023
Beiträge: 1

Hi!

Ich bin 34 und wurde im Mai diesen Jahres mit RA diagnostiziert
Inzwischen leide ich vermehrt unter Zahnfleischentzündungen. Ich war letztens erst beim ZA und ein paar Wochen später merke ich, es ist wieder entzündet.
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps zu dem Thema geben, neben Mundwasser, Zahnseide und Co? Sooo ein super unangenehmes Gefühl und ich bin ständig paranoid wegen meinem Zahnfleisch.

Ich spitze mich auch seit der Diagnose mit dem MTX-Pen und eigentlich läuft es ganz gut, ich habe keine Angst davor, aber ich bin noch nicht so geübt. Ich spritze mich in den unteren Bauchbereich und entweder Blutet es mehr als am Anfang oder ich hab richtig große Blutergüsse. Anfangs klappte es besser.

Viele hier erzählen das Folsäure ihnen gegen die Übelkeit hilft. Die nehme ich zwar auch, aber ganz ausgeschlossenen ist es nicht. Hat jemand noch eine andere Idee? Auf noch mehr Tabletten habe ich eigentlich keine Lust...




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!