• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Zahnfleischentzündungen und noch ein paar mehr Fragen (bin ganz neu in der Szene!)
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.11.2023, 23:56
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Liebe NataschaA
Wie Sie mit der Zahnfleischentzündung umgehen sollten, muss Ihnen Ihr ZA beantworten, die von Ihnen genannten Methoden sind sicher erst mal richtig und müssen mehrmals am Tag auch umgesetzt werden. Einen Zusammenhang zu der Mtx-Therapie sehe ich eher nicht. Ggf. muss man durch Abstriche versuchen herauszufinden, welcher Keim (Erreger) die Entzündung verursacht, wenn es sich um eine Infektionserkrankung handeln sollte.
Stärkere Blutungen mit großen Blutergüssen sollten bei einer Therapie mit einem Methotrexat-PEN eigentlich nicht vorkommen. Sie sollten eine Hautfalte der Bauchhaut in die eine Hand nehmen, den Injektionsbereich mit einem Alkoholtupfer abreiben und dann senkrecht in diese Hautfalte die Injektion unter die Haut machen. Wenn Sie auch häufiger stärker bei einfachen Verletzungen bluten, muss das abgeklärt werden (Blutungsstörung, Gerinnungsstörung). Ggf. lassen Sie sich den Gebrauch des PEN noch einmal in der Praxis des verordnenden Arztes zeigen.