• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Leflunomid und Sulfasalazin und Prednisolon neu hier
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.11.2023, 23:04
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Dani neu
Sie bekommen mit der Kombination aus Leflunomid und Azulfidine (Sulfasalazin) eine Therapie, die durchaus wirksam sein kann, allerdings in dieser Kombination nicht mit Studien belegt ist. Nur Ihr Rheumatologe kann Ihnen beantworten, warum er gerade diese Kombination nach Unverträglichkeit von Mtx gewählt hat. Sie haben vergessen anzugeben, wie viel vom Prednisolon sie zusätzlich bekommen. Sie haben recht, 3 Wochen ist zu kurz, um über Effektivität dieser Therapie etwas sagen zu können. Vorausgesetzt Sie vertragen diese Therapie (Blutwerte, besonders der Leber und Blutdruck müssen darunter kontrolliert werden) sollte man ca. 3 Monate abwarten und dann entscheiden, ob ein Wechsel der Therapie sinnvoll ist. Um etwas zum möglichen Wechsel sagen zu können, muss man sehr viel mehr von Ihrer Erkrankung wissen: wie aktiv ist die Erkrankung (geschwollene Gelenke, Entzündungswerte, sonstige Laborwerte, sonstige Organprobleme etc.). Vertrauen Sie der Erfahrung ihres Rheumatologen und versuchen Sie, seine Vorgaben umzusetzen. Er wird schon einen Wechsel vornehmen, wenn absehbar ist, dass die Wirkung nicht ausreicht und er es für notwendig und vertretbar hält.
Alles Gute, S. Schewe


Verfasst am: 13.11.2023, 15:58
Dabei seit: 30.10.2023
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum und habe seit 1 Jahr RA und periphere SPA. Anfangs MTX 15mg gespritzt nachdem es nicht ausreichte Azulfidine dazu bekommen. Nach 8 Monaten Schüttelfrost und schwindel nach jeder MTX Spritze hat mich mein Rheumatologe auf Leflunomid 10 mg und Azulfidine weiter eingestellt. Vertragen tue ich es bisher gut. Nach 3 Wochen braucht die Wirkung aber wohl noch. Meine Frage an die Rheumatologen hier ist das noch im Rahmen oder sind vielleicht Biologikas besser? Es ist nicht einfach an Informationen zu kommen. Bin jetzt seit zwei Wochen auch in der Rheuma Liga.
Vielen Dank für die Antwort.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!