• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Nebenwirkungen von MTX
Reihenfolge 

Verfasst am: 13.11.2023, 22:53
Dabei seit: 05.06.2019
Beiträge: 128

Guten Abend,
die Symptome, die sie schildern sind keine Nebenwirkungen von MTX.
Woher kommen sie dann? Darüber kann ich nur spekulieren. Die Steifigkeit hat ja viel mit der Muskulatur zu tun. Was könnte die Muskulatur beeinträchtigen? Da ist in erster Linie Cortison zu nennen, das zu einem massiven Abbau der Muskulatur (Steroidmyopathie) führen kann. Ich weiß nicht wie häufig sie Cortison einnehmen und kann deshalb nicht beurteilen wie stark dieser Effekt bei ihnen ist. Ein anderer Risikofaktor ist das zunehmende Alter. Es kommt bei jedem von uns zu einem Abbau der Muskulatur und Umwandlung der Muskulatur in Wasser und Fett. Wir können diesen Prozess nur durch intensiven Sport und Muskeltraining versuchen zu stoppen. Und das wäre auch mein Rat an sie: versuchen sie Cortison so selten wie möglich einzunehmen, ggf lieber die MTX-Dosis steigern und versuchen sie ihre Muskulatur langsam und kontinuierlich zu trainieren und zu stabilisieren.
Herzliche Grüße
Susanna Späthling


Verfasst am: 13.11.2023, 22:30
Dabei seit: 10.12.2019
Beiträge: 1

Ich bin 61 Jahre alt und nehme seit 6 Jahren 10 mg MTX und bei Bedarf Cortison 5 mg. Ich bin schmerztechnisch in Bezug auf meine Gelenke gut eingestellt, habe aber große Probleme aufgrund von massiver Körpersteifigkeit. Dies äußert sich speziell in den Händen und Füßen und beim Gehen. Auch Treppensteigen und Herabgehen fällt mir schwer. Meine generelle Reaktionsschnelligkeit ist deutlich herabgesetzt. Laut Beipackzettel sind dies keine Nebenwirkungen von Immunsupressiva oder doch? Über eine kurze Einschätzung Ihrerseits würde ich mich freuen!




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!