• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Simponi - Spritzen oder nicht spritzen? Bin gerade ratlos!
Reihenfolge 

Verfasst am: 28.09.2023, 11:37
Dabei seit: 24.03.2021
Beiträge: 3

Hallo,

nach dreijähriger Remission hatte ich im letzten halben Jahr wieder vermehrt Probleme. Zuletzt in der Halswirbelsäule, an den Sehnenansätzen der Knie, Handgelenk, Rücken.
Ein MRT der Halswirbelsäule zeigte dort entzündliche Veränderungen. Der Ultraschall zeigte Entzündungen an Kniesehnen und Handgelenk. Morgensteifigkeit, Schmerzen in den Händen. Zu sehen ist äußerlich nichts

Mein Haus-Arzt meint, dass es auf Dauer nicht ohne Basismedikament geht.
Montag war ich dann beim Rheumatologen, der mir Simponi verschrieben hat. Ich soll mit der Spritze aber noch warten und erst im Abstand von ca. einer Woche zur Corona Impfung spritzen. Die Impfung bekomme ich heute. Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit 23 Jahren Rheuma habe.
Momentan nehme ich nur Ibuprofen ein.

Was soll ich sagen? Heute Nacht habe ich zum ersten Mal seit Wochen schlafen können, ohne bei jeder Bewegung aufzuwachen.
Morgens beim Aufstehen hatte ich deutlich weniger Schmerzen und war auch viel beweglicher als in den Wochen vorher! Heute geht es mir, bis auf Kleinigkeiten, eigentlich ganz gut!

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage: Brauche ich das Simponi dann überhaupt? Oder ist der MRT- Befund der HWS bereits ein Indikator dafür, dass ich spritzen sollte? Ich bin gerade ratlos!
Was würdet ihr tun?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!