• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Fragen an den Experten- unerklärliche Beschwerden
Reihenfolge 

Verfasst am: 25.08.2023, 19:50
Dabei seit: 06.09.2012
Beiträge: 29

Hallo Daniel,

Ich kann Ihre Sorgen verstehen. Haben Sie aber bitte Verständnis,
dass eine (Verdachts-) diagnose an Hand Ihrer Angaben nicht möglich ist. Die von Ihnen geschilderten Beschwerden sind nicht typisch für ein Fibromyalgiesyndrom. Auf Grund der Vielzahl Ihrer Beschwerden ist eine interdisziplinäre Abklärung (inkl. Innere Medizin und Psychosomatik) sinnvoll, d.h. die einzelnen Fachärzte sollten sich zgl. der Diagnose untereinander abstimmen. Leider wird eine interdisziplinäre Fallkonferenzen im niedergelassenen Bereich mit Ausnahme schmerzmedizinischen Fallkonferenzen kaum durchgeführt (da nicht ausreichend honoriert). Am ehesten werden interdisziplinäre Fallkonferenzen in Uni-Ambulanzen durchgeführt.

Alles Gute wünscht

Winfried Häuser


Verfasst am: 03.08.2023, 12:12
Dabei seit: 03.08.2023
Beiträge: 2

Hallo ich bin Daniel 30- seit meiner Kindheit leide ich an einer Paraparese der Beine - viele Genuntersuchungen folgten alles war normal . Mir ging es auch super . Ich war aufgrund ADHS und Borderline in einer Klinik für Psychosomatik . Die Leidensgeschichte fing im Mai an durch einen Lmyphknoten. Im Laufe des Aufenthaltes bekam ich verschiedene Beschwerden…

Unter anderem Herzrasen , Appetitlosigkeit, Taubheitsgefühle,Zittern,Kopfschmerzen wie nie zuvor .

So 8 Wochen war ich dort …
Als ich nach Hause kam bildete sich dann ein Knoten am Finger , welches dann mein Hausarzt dann als Ganglion einstufte .ich dachte natürlich das passt alles für eine rheumatische Entzündliche Erkrankung. Man weiß ja es gibt sehr wenige Rheumatologen mit langer Wartezeit. So habe ich eine Praxis - Privat …aufgefunden er war 25 Jahre Rheumatologe in einer Rheumatologischen Abteilung .. er hat meine knoten angeschaut , mein Körper bewegt,Ultraschall gemacht . Triggerpunkte sehr wenige gefunden… Er sagte es wäre keine Rheumatologische Systemerkrankung .. es könnte Fibromyalgie sein … Ich weiß nicht mehr weiter .. hinter mir liegt ein Ärztemarathon… Hausarzt, Rheumatologe, 2. Hausarzt mein ehemaliger konsultiert RHeumafaktor negativ , Borrelien negativ, CRP. Unauffällig, anderen Blutwerte auch gut .

Es zuckt alles , ich habe Lähmungserscheinungen, und gestern so eine Steifheit, ich muss mehr schwitzen, ich bin noch nervöser…

heute folgt der Termin bei Orthopädin und nächste Woche Neurologie.

Ich habe Angst was es sein könnte . Hoffentlich dich nicht eine unheilbare Nervenkrankheit oder doch Fibromyalgie?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.268 registrierte Benutzer und 5.501 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!