• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Blutsenkung (BSR) erhöht und PCR normal - Schmerzen trotz Erelzi
Reihenfolge 

Verfasst am: 24.08.2023, 07:15
Dabei seit: 21.08.2023
Beiträge: 3

Lieber Herr Schewe
Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Erklärungen!
Auf dem Ultraschall ist zur Zeit keine Entzündung mehr ersichtlich, nur der BSR zeigt noch eine Entzündung im Körper an und ist trotz Erelzi seit Februar wieder rauf. Ich muss nun eine Pause mit Erelzi machen und im Oktober wieder zu Kontrolle. Mein Rheumatologe möchte so herausfinden, ob sich etwas an den Schmerzen usw verändert, wenn ich es nicht Spritze und so herausfinden ob das Erelzi das Richtige ist oder ob wir das Medikament wechseln müssen. Den D-Dimere Wert hat man noch nie genommen, sollte man den in dem Fall mal testen lassen?

Beim 1. Schub war es eindeutig Rheumatoide Arthritis, da damals die Gelenke selbst betroffen waren (auch CRP und BSR waren damals erhöht) und dieses Mal ist alles anders.
Herzlichen Gruss
Maka


Verfasst am: 23.08.2023, 19:00
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Lieber Maka,
es passiert immer wieder, dass der eine Entzündungswert wie CrP erhöht ist, die Blutsenkung aber normal und umgekehrt. Je nachdem, ob mehrere und größere Gelenke entzündlich betroffen sind, sind Entzündungswerte im Blut höher oder eben normal. Zudem gibt es viele Gründe, warum Entzündungswerte im Blut erhöht sein können, nicht nur die Rheumaerkrankung. Bei entzündlichen Rheumaerkrankungen mit überwiegend Sehnenansatzentzündungen sind die Werte im Labor oft normal, obwohl dort die Entzündung im Ultraschall oder MRT oder bei der körperlichen Untersuchung zu sehen bzw. zu tasten ist, das hängt vermutlich damit zusammen, wieviel Entzündung in welchen Bereichen vorliegt. Deshalb ist es weise, nicht nur einen Entzündungswert im Blut zu untersuchen, sondern mehrere außer den gerade genannten, wie Ferritin, D-Dimere, Blutbild und andere. Die Gesamtsicht all dieser Laborwerte gibt ein besseres Bild der tatsächlichen Entzündung. Die Betroffenheit von ISG, Patellasehne (von Kniescheibe zum Schienbeinkopf) und Hüftgelenk lässt eher an eine Spondyloarthritis denken (einer entzündlichen Wirbelsäulenerkrankung bei der vorwiegend Sehnenansätze und weniger die Gelenke entzündet sind), deshalb sind Fragen nach Kreuzschmerzen, Schuppenflechte bei Ihnen oder Ihren Verwandten, chronischen Kreuzschmerzen, Augenentzündungen, Darmentzündungen u.a. wichtig, alles das würde eher in die Richtung weg von der rheumatoiden Arthritis lenken. Trotz Erelzi (Etanercept, ein TNF-Blocker) immer noch Schmerzen zu haben, ist durchaus auch mit einer entzündlichen Rheumaerkrankung zu vereinbaren. Schmerzen können eben viele Ursachen außer einer Entzündung haben.
Nur Ihr Rheumatologe kann die Frage nach anderen Rheumaerkrankungen beantworten, wenn er alle Untersuchungsbefunde (Labor, Bildgebung etc.) zur Verfügung hat und sie genau untersucht hat. Er muss dann entscheiden, ob ein Wechsel der medikamentösen, antientzündlichen Therapie oder eine reine Schmerztherapie notwendig wird.
Viel Erfolg bei der weiteren Abklärung der noch unklaren entzündlichen Rheumaerkrankung bei Ihnen, S. Schewe


Verfasst am: 21.08.2023, 14:11
Dabei seit: 21.08.2023
Beiträge: 3

Guten Tag
Ich habe seit November 2022 Erelzi 50, es sind unterdessen keine Entzündungen mit Sonographie zu sehen, aber die Blutsenkung ist letzten Herbst bis Februar 2023 von 60 auf 25 runter und nun im August wieder hoch auf 35, trotz regelmässigem wochentlichen Spritzen von Erelzi.
Im PCR Wert war seit Frühling 2022 KEINE Entzündung ersichtlich, nur BSR war immer zu hoch. Auch Schmerzen sind immer vorhanden und an gewissen Körperstellen sind die Schmerzen so als sei es entzündet und doch sieht man im Ultraschall keine Entzündung.

Wie kann es sein, dass ich immer noch Schmerzen habe samt Erelzi spritzen und wie kann es sein, dass BSR Entzündung anzeigt aber PCR nicht, obwohl PCR ja eigentlich immer am schnellsten eine Entzündung im Körper anzeigt?

Es ist auch nicht ganz klar welche Form von Rheuma ich habe, da ich seronegativ bin. Letztes Jahr ab Februar 2022, war mein Handgelenk extrem entzündet und hatte auch ein Knochenödem, aber PCR Wert war trotzdem normal und BSR auf 50. Beim einen Knie hatte ich dann plötzlich eine Patellasehnen-Entzündung und später kam nich der eine Ellbogen dazu, dann das ISG auf einer Seite und später noch die eine Hüftseite, bei welcher der Ansatz entzündet war und nun aber immer noch schmerzt. Auch immer wieder unspezifische Muskelschmerzen und extreme Muskelverspannungen/-verhärtungen habe ich.

Kennt dies jemand so in der Form und ist in der selben Situation?
Wenn ja, was tust du gegen die täglichen Schmerzen?




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!