• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Was ist der Unterschied zwischen Fibromyalgie und Schmerzsyndrom
Reihenfolge 

Verfasst am: 23.08.2023, 12:17
Dabei seit: 06.10.2010
Beiträge: 285

Ob es einen Unterschied zwischen einem chronischen Schmerzsyndrom und einer Fibromyalgie gibt, ist eine Frage der Definition beider Erkrankungen, die sehr viel Gemeinsamkeiten haben. Die Fibromyalgie ist ein mehr generalisiertes chronisches Schmerzsyndrom, das bedeutet, meist ist der gesamte Körper betroffen mit den Muskeln, Sehnenansätzen, Gelenken und Knochen, oft mit wechselndem Charakter (der Schmerz fließt durch den gesamten Körper) während ein chronisches Schmerzsyndrom vorwiegend eine bestimmte Region des Körpers betrifft. Letztlich sind das in meinen Augen aber keine so großen Unterschiede, weil beides ineinander übergehen kann. Es gibt aber viele Ärzte, die hier starke Unterschiede sehen, ich gehöre nicht dazu, da die Therapie die gleiche ist. Immer müssen sowohl psychische Faktoren, aber auch physische Faktoren (bekannte Veränderungen am Bewegungsapparat) und soziale Faktoren (Umgang mit Schmerzen, Schmerzbewältigung etc.) berücksichtigt und behandelt werden. Gerade die Psoriasis Arthritis (PsA) ist eine Erkrankung, die sehr leicht mit einer Fibromalgie/chronisches Schmerzsyndrom verwechselt werden kann, weil man oft wenig oder keine Entzündungsmarker im Blut findet, die üblichen Rheumatests negativ ausfallen. Allerdings müssen bei der PsA klare Entzündungen nachzuweisen sein (durch Bildgebung wie Röntgen oder Ultraschall oder Kernspintomographie und vor allem die klinische Untersuchung der Sehnenansätze und Gelenke).
Lassen Sie sich nicht verunsichern! Je nach Dauer der Beschwerden und je nach Nachweis der Entzündung muss bei einer PsA eine dauerhafte antientzündliche Therapie ohne Kortison zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen überlegt werden.
Alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg!
S. Schewe


Verfasst am: 22.08.2023, 21:19
Dabei seit: 05.11.2016
Beiträge: 12

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sehr geehrtes Ärzteteam,

Mein Rheumatologe wirft gerne Begriffe hinter seine Maske ohne Sie zu erläutern auch nicht auf Nachfrage daher meine Frage was ist der Unterschied zwischen Schmerzsyndrom und Fibromyalgie. Auf die Frage ob er meint das Fibromyalgie habe meinte er nein schmerzsyndrom. Dann kam nur gesellt sich gerne zu psoriasis Arthritis und axiale Spondyloarhritis mit Entheopathien und es sei ein Unterschied on man Schmerzen behandelt oder Entzündungen, ich schlich gerade vom Hausarzt verordnetest kortison aus nach ein Schub. Kortison half wie immer.

Das mastzellaktivierungssyndrom hat er auch schon unkommentiert in Raum geschmissen


Nie aufgeben denn dann hat die SpA gewonnen.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!