• Rheuma-Liga Bundesverband
  • Kontakt
  • A A STRG + STRG -

    Sie können die Seite mithilfe Ihres Browsers größer oder kleiner anzeigen lassen. Verwenden Sie dafür bitte STRG + und STRG - .
    Mit STRG 0 gelangen Sie wieder zur Ausgangsgröße.

menu
Bei der Nutzung der Vorlesefunktion werden Ihre IP-Adresse und die angezeigte Seite an readspeaker.com übertragen. Wenn Sie zustimmen, speichern wir Ihre Zustimmung in einem Cookie. Wenn Sie Ok auswählen, wird der Cookie akzeptiert und Sie können den Dienst nutzen.

Schluckbeschwerden
Reihenfolge 

Verfasst am: 22.08.2023, 16:09
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

skygirl,

bei chronischen Erkrankungen ist es immer von Vorteil psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, denn Ängste sind ganz schlechte "Ratgeber"!

nachtrag: habe gerade deinen Beitrag vom März 2023 gelesen..... da wurde die Diagnose sjögren ausgeschlossen!

alles gute


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 22.08.2023, 15:19
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Ich habe ja die Diagnose einer Sjögren-Syndrom Erkrankung und nicht die Psyche macht das, sondern es geht zu Lasten der Psyche.


Verfasst am: 22.08.2023, 15:13
Dabei seit: 17.08.2018
Beiträge: 214

Hallo skygirl,

auch wenn es nicht so gerne gelesen wird, denke ich, du solltest mal an psychosomatische Beschwerden denken.
Herzbeschwerden, Schluckbeschwerden sind ein Klassiker.
du hast doch schon so viel an Diagnostik erhalten, dass du mal auch an diese Möglichkeit denken solltest, nachdem so gut wie alle Untersuchungen ohne Befund waren.
Ängste eine rheumatische Erkrankung zuhaben, kann ich gut nachvollziehen..... aber kein forum wird dir da weiterhelfen können, dazu braucht es fachliche Hilfe.

gute besserung
alexis


Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!


Verfasst am: 22.08.2023, 12:17
Dabei seit: 12.05.2020
Beiträge: 25

Guten Tag,

ich habe in letzter Zeit vermehrt Schluckbeschwerden. Es fühlt sich an wie ein "leer schlucken". Es hat sich von einer Mundtrockenheit dazu entwickelt und macht mir leider zunehmend Angst. Sonografie der Speicheldrüsen sah okay aus. Kann das im Rahmen der Basismedikation wieder besser werden? Ich habe wirklich große Angst.




Portalinfo:
Das Forum hat 16.274 registrierte Benutzer und 5.503 Themen.

Als größte deutsche Selbsthilfe­organisation im Gesundheitsbereich informiert und berät die Deutsche Rheuma-Liga Betroffene unabhängig und frei von kommerziellen Interessen. Sie bietet praktische Hilfen und unterstützt Forschungsprojekte zu rheumatischen Erkrankungen. Der Verband mit rund 270.000 Mitgliedern tritt für die Interessen rheumakranker Menschen in der Gesundheits- und Sozialpolitik ein.

Kennen Sie schon die Facebook-Seite der Deutschen Rheuma-Liga? 

Videos rund um Rheuma - Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal!